Windows 8.1: Downloads sind ab sofort verfügbar

Microsoft hat soeben die Downloads der Windows-8.1-Preview freigeschaltet. Allerdings werden die ISO-Dateien erst im Lauf des morgigen Tages öffentlich angeboten. Die wichtigsten Infos im Überblick.

Es ist endlich da: Das anfangs als "Blue" bekannte Windows-8-Update kann ab sofort als Preview-Version installiert und ausprobiert werden. Windows 8.1 kann im Wesentlichen auf zwei unterschiedliche Arten eingerichtet werden: über den Windows Store und als Parallel-Installation auf einer separaten Partition.

Der einfachere Weg ist zweifellos jener über den Windows Store, hier erledigt im Prinzip das Betriebssystem alle notwendigen Schritte. Bevor die Preview allerdings im Store auftaucht, muss manuell ein Update installiert werden, das Microsoft bereitstellt.

Nach einem Neustart fragt das System dann automatisch, ob nun die Windows 8.1 Preview installiert werden soll und das Update wird im Store angezeigt. Microsoft empfiehlt zwar diesen Weg, wir würden aber dennoch zu einer "manuellen" Installation mit dem ISO-Image raten. Windows Store unter Windows 8.1Vor dem Update über den Windows Store muss ein (Auto-)Patch aufgespielt werden Grund: Bei einem späteren Umstieg von der Preview-Ausgabe auf das finale Windows 8.1 müssen alle Apps neu installiert werden (Metro und Desktop), das kann man vermeiden, wenn man Windows 8.1 als Dual-Boot-Testsystem ausprobiert.

Allerdings wird das öffentlich zugänglichen ISO-Image erst "im Verlauf des morgigen Tages" zur Verfügung gestellt, schreibt Microsoft auf der offiziellen Seite zum Preview. Abonnenten von TechNet oder MSDN können die ISOs schon jetzt herunterladen.

Die Windows 8.1 Preview ist da
(HD-Version)

Wie man Windows 8.1 zum Laufen bringt, erklären wir in den FAQ-Einträgen "Wie installiere ich Windows 8.1?" sowie "Wie installiere ich Windows 8.1 parallel zu Windows 8?".

Für weitere Hilfestellungen haben wir einen eigenen Windows-8.1-FAQ-Bereich eingerichtet, dort werden wir in den nächsten Tagen und Wochen auch noch weitere Fragen zur 8.1-Preview aufgreifen und beantworten. Für allgemeine Fragen steht schließlich auch unsere große FAQ zu Windows 8 bereit.

BILDERSTRECKE
Windows 8.1 Preview Build 9431 Windows 8.1 Preview Build 9431 Windows 8.1 Preview Build 9431


Für Microsoft ist die Preview von Windows 8.1 zweifellos eine neue Erfahrung, da man dieses Feature-Paket nicht ganz oder nur schwer mit den früheren Service Packs vergleichen kann. Windows 8.1 bringt nämlich zahlreiche neue Funktionen mit sich. Eine erste durchgesickerte Version haben wir bereits Ende März selbst ausprobiert, das Redmonder Unternehmen hat die Details des Updates (bzw. der Preview) dann offiziell von knapp einem Monat enthüllt.


Neu sind unter anderem zwei zusätzliche Kachelgrößen (ganz klein und ganz groß), das Betriebssystem bekommt auch zahlreiche neue Personalisierungsoptionen wie etwa animierte Hintergründe. Überarbeitet wurden auch die App-Übersicht, die Suchfunktion, die PC-Einstellungen und der Windows Store. Im Zuge der Preview von Windows 8.1 wird auch der Internet Explorer 11 veröffentlicht.

Siehe auch: Windows 8.1 Preview wird Build 9431 - Erste Bilder

Schließlich feiert mit Windows 8.1 auch der Startknopf eine Rückkehr. Das ist der Teil der Preview, der wohl für die meisten Diskussionen sorgen wird: Denn beim Betätigen des neuen Windows-Logos links unten öffnet sich nicht das bis Windows 7 bekannte Startmenü-Fenster, stattdessen landet man auf der Bildschirm-füllenden "modernen" Metro-Oberfläche, also dem Startschirm.

FAQ: Windows 8.1 Fragen & Antworten
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Also ich habe vor gut 30mins das nötige Update installiert das man braucht um das Upgrade auf die 8.1 Preview zu machen. Es wird gesagt das mir das Update im Windows Store angezeigt werden würde. Bis jetzt ist aber noch nichts passiert =/ Ich hoffe das dauert nicht mehr so lange =)
 
@IntreppIT: Bei mir im Store steht dick und fett: Windows 8.1 Preview.
 
@IntreppIT: Bei mir ist es sofort aufgetaucht. Hast du dein PC neugestartet?
 
@MrInternet: Ja. Das Update installiert, neugestartet, und es kommt nichts.
 
@IntreppIT: Zufällig auf Enterprise-Version unterwegs?


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles