Microsoft startet Xbox Music als Browser-Version

Browser, Musik-Streaming, xbox music Bildquelle: The Verge
Derzeit ist Microsofts Streaming-Service Xbox Music auf der Windows 8, Windows Phone 8 sowie Xbox 360 verfügbar, ein allgemeiner Zugang steht bisher nicht bereit. Nächste Woche soll sich das ändern, das Unternehmen wird eine Browser-Fassung veröffentlichen.
Vor gut einem Jahr hat Microsoft seinen Streaming-Service angekündigt, gestartet ist das Angebot dann im Herbst gemeinsam mit dem Betriebssystem Windows 8. Bei der Vorstellung des Dienstes hat das Unternehmen angekündigt, dass es auch Ausgaben für diverse Konkurrenzplattformen geben werde, darunter Apples iOS und Android von Google.

Wie The Verge berichtet, ist es bald soweit: Microsoft wird nach Informationen des bekannten Technik-Blogs nächste Woche eine Browser-basierte Version von Xbox Music starten, die dazugehörige Seite ist dann auf music.xbox.com zu finden.

App für Xbox Music unter Windows 8.1App für Xbox Music unter Windows 8.1App für Xbox Music unter Windows 8.1App für Xbox Music unter Windows 8.1

Details bzw. eine offizielle Ankündigung dazu wird man vermutlich im Rahmen der heute Abend (unserer Zeit) beginnenden Microsoft-Entwicklerkonferenz Build 2013 machen. Viel zu erklären wird es dabei aber wohl ohnehin nicht geben, da der neue Web-Auftritt von Xbox Music nicht anders sein wird als bei Konkurrenten wie Spotify, also mit einem Web-Interface, über das man vor allem Musik hören und Playlists organisieren kann.

Um genau zu sein sieht Xbox Music im Browser ganz gleich aus wie die neue Anwendung für Windows 8.1. Das zeigen aktuelle Screenshots, die The Verge im Zusammenhang mit der Story mittlerweile zugespielt worden sind.

Die Xbox-Music-App wurde dabei grundlegend überarbeitet und kommt nun in einer zweigeteilten Optik daher. Links befindet sich nun eine Navigations-Spalte, im (größeren) Hauptfenster sind dann die jeweiligen Songs zu finden. Neu ist im Zuge der Windows-8.1-App auch die Unterstützung von Musikdateien, die sich auf einer SD-Karte befinden. Browser, Musik-Streaming, xbox music Browser, Musik-Streaming, xbox music The Verge
Mehr zum Thema: BUILD
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Odys Winpad X9 22,6 cm (8,9 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Quad Core Z3735, 2GB DDR III RAM, 32GB Flash HDD, Win 10 Home, Bonuspack: 3 Monate Zattoo Premium gratis)
Odys Winpad X9 22,6 cm (8,9 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Quad Core Z3735, 2GB DDR III RAM, 32GB Flash HDD, Win 10 Home, Bonuspack: 3 Monate Zattoo Premium gratis)
Original Amazon-Preis
93,79
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 14,79
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden