Xbox One: Headset hat optimierten Sprach-Codec

Microsoft, Xbox One, Spielekonsole Bildquelle: Microsoft
Die im nächsten Herbst erscheinende Next-Generation-Konsole Xbox One wird zwar mit Kinect-Sprachsteuerung ausgeliefert werden, ein Headset ist allerdings nicht inkludiert. Geben wird es aber dennoch eines, dieses wurde vor kurzem enthüllt.
Wie die Gaming-Seite IGN (via Neowin) berichtet, hat Microsoft den als Zubehör erhältlichen Kopfhörer mit Mikrofon enthüllt. Das Headset unterscheidet sich zumindest optisch nicht besonders vom aktuellen Modell für die Xbox 360, greift aber natürlich Design und Farbgebung der Xbox One auf. Xbox One: Microsoft-Zubehör-HeadsetDas Microsoft-Headset liegt nicht der Xbox One bei, sondern ist separat erhältlich Das (Mono-)Headset der Xbox One dürfte allerdings etwas komfortabler sein als Vorgängermodell, da es beidseitig gepolstert ist. Angeschlossen wird es wie bisher am Controller, am entsprechenden Anschluss können erneut Lautstärke sowie "Mute" gesteuert werden.

Siehe auch: Xbox One - Microsoft ändert DRM und Onlinepflicht

Auf den ersten Blick hat sich also nicht viel getan, laut IGN werde es aber dennoch eine spür- bzw. hörbare Verbesserung geben: Für das neue Headset soll Microsoft einen neuen Breitband-Codec entwickelt haben, dieser soll die Übertragung von Sprache verbessern, technische Details dazu werden allerdings nicht genannt.

Das nun enthüllte Modell wird per Kabel an den Controller angeschlossen, Informationen über ein eventuell geplantes kabelloses Headset stehen derzeit keine zur Verfügung. Das war allerdings schon bei der Xbox 360 so, da kam die kabellose Version auch erst mit einiger Verspätung in den Handel.

Wie viel das Headset kosten wird, ist bisher nicht bekannt. Gleiches gilt übrigens auch für den (separat erhältlichen) Controller, das Redmonder Unternehmen hat bislang keinen Preis für die Zubehör-Variante genannt, beigelegt ist der Konsole schließlich nur ein derartiges Steuergerät.

Siehe auch: Xbox One und PlayStation 4 im Vergleich (Update) Microsoft, Xbox One, Microsoft Xbox One, Headset Microsoft, Xbox One, Microsoft Xbox One, Headset Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden