Windows 8.1: Preview dürfte auch als ISO kommen

Diese Woche ist es so weit, im Rahmen der Build-Entwicklerkonferenz wird Microsoft die Vorschauversion von Windows 8.1 der Öffentlichkeit zum Test zur Verfügung stellen. Dabei dürfte es auch die Möglichkeit geben, es als Dual-Boot-OS zu installieren.
Microsoft, Betriebssystem, Windows 8, Design, Windows 8.1, Interface, Oberfläche, Metro, Screenshot, Metro UI, Windows Blue, Windows Codename
Microsoft
Am Mittwoch, dem 26. Juni, wird Microsoft die Preview von Windows 8.1 bereitstellen. Wer bereits Windows 8 nutzt, kann das Update bzw. dessen Preview-Fassung bequem über den Windows Store installieren. Ob es auch eine Möglichkeit geben wird, die Windows-8.1-Vorschau auf anderen Microsoft-Systemen zu installieren, war bisher allerdings nicht ganz klar.

Wie Neowin unter Berufung auf das Forum Mydigitallife berichtet, sind dort Screenshots (bzw. Auszüge davon) eines angeblich offiziellen FAQ-Beitrags von Microsoft aufgetaucht, der im Zuge der Veröffentlichung des Previews auf der Microsoft-Seite freigeschaltet werden soll.


Dort heißt es, dass zeitglich zur Freischaltung des Direkt-Updates im Windows Store eine ISO-Datei zur Verfügung gestellt werden wird. In dem nun durchgesickerten Frage-und-Antwort-Text gibt das Redmonder Unternehmen an, dass man Windows 8.1 dann auch im Dual-Boot-Modus installieren wird können. Das betrifft zum einen Windows 8, zum anderen aber auch ältere Betriebssysteme wie Windows 7.

Über die ISO-Datei kann man die 8.1-Preview also auch auf einer separaten Partition einrichten. Windows-8-Nutzer sollten beachten, dass auch sie den Weg über die ISO gehen sollen, wenn sie das Preview parallel zur bestehenden Windows-8-Version ausprobieren wollen. Microsoft weist darauf hin, dass ein Download über den Windows Store dem Nutzer keine Möglichkeit lässt, sie auf einer anderen Partition zu installieren.

Windows 8.1: Offizielle Microsoft-ScreenshotsWindows 8.1: Offizielle Microsoft-ScreenshotsWindows 8.1: Offizielle Microsoft-ScreenshotsWindows 8.1: Offizielle Microsoft-Screenshots

Beim einfacheren Windows-Store-Update wird übrigens kein Key benötigt, beim Weg über die ISO-Datei dagegen schon. Wie früher dürfte es ein frei verfügbarer Standard-Schlüssel sein: Im Frage/Antwort-Text ist dieser bereits angegeben, wurde allerdings zum Großteil unkenntlich gemacht.

Siehe auch: Microsoft nennt Details zum Windows 8.1-Upgrade
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!