Whistleblower Snowden hat Hongkong verlassen

Sicherheit, überwachung, Kamera Bildquelle: K's Photo's (CC BY-SA 2.0)
Edward Snowden, der durch Enthüllungen zu staatlichen Abhörpraktiken weltweit Schlagzeilen produziert, hat seinen bisherigen Zufluchtsort Hongkong offensichtlich aufgegeben und soll auf dem Weg nach Moskau oder sogar Kuba sein.
Die Regierung von Hongkong bestätigte, dass der 30-Jährige die Stadt verlassen habe. Snowden feierte gestern Geburtstag, will sich aber dem Zugriff der US-Justiz entziehen, die ihn als Geheimnisverräter bezeichnet.

Laut The Register soll Snowden über Moskau nach Kuba geflogen sein. Bestätigt sind diese Meldungen aber nicht. Über die Enthüllungsplattform Wikileaks stand ihm auch ein Charterflugzeug für die Flucht von Hongkong nach Island zur Verfügung.

Der ehemals beim US-Geheimdienst NSA beschäftigte Snowden hatte Medien Materialien zugespielt, die großangelegte Internet-Überwachung in den USA (Prism) und Großbritannien (Tempora) zu belegen scheinen. Demnach verschaffen sich die Geheimdienste - teils in rechtlichen Grauzonen - auch umfassenden Einblick in die tägliche Internet-Nutzung von mutmaßlich unbescholtenen Bürgern.

Die Regierung von Hongkong betonte, eine Anfrage an die USA gestartet zu haben, ob Berichte zutreffen, denen zufolge US-Behörden auch chinesische Computersysteme gehackt hätten. Mit Snowden und Wikileaks-Gründer Julian Assange sind derzeit die wohl zwei berühmtesten Whistleblower auf der Flucht vor der US-Justiz.

Herzlichen Dank an WinFuture-User Ansibombe für den Hinweis! Die Redaktion freut sich über Tipps, die hier eingesandt werden können. Usa, Nsa, Edward Snowden, Abhören Usa, Nsa, Edward Snowden, Abhören The Guardian
Mehr zum Thema: Edward Snowden
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren122
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
Original Amazon-Preis
1.449,99
Im Preisvergleich ab
1.249,00
Blitzangebot-Preis
1.299,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 150,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden