Samsung Ativ Q: Hybride mit Windows 8 und Android

Samsung, Hybrid-Tablet, Samsung Ativ Q, Ativ Q Bildquelle: Samsung
Der koreanische Hersteller Samsung hat gestern Abend in London einige neue Mobilgeräte vorgestellt. Das wahrscheinlich interessanteste ist das Ativ-Q-Tablet, ein Slider, der zwei Betriebssysteme unterstützt und eine Auflösung von 3200 x 1800 Pixel mitbringt.
Wie Engadget berichtet, kann das Gerät in vier unterschiedlichen Positionen bzw. Funktionen genutzt werden: Tablet, Tippen, Stehen und Schreiben. Für Letzteres steht ein S-Pen-Stylus bereit, diesen kennen Besitzer eines der mittlerweile zahlreichen Galaxy-Note-Geräte.

Das Ativ Q hat einen 13,3 Zoll großen Bildschirm, der eine Auflösung von 3200 x 1800 Pixel (qHD+) mitbringt. Das ergibt eine Pixeldichte von 275ppi. Nach Angaben von Samsung ist der Bildschirm insbesondere für die Nutzung im Sonnenlicht optimiert worden.

Samsung Ativ QSamsung Ativ QSamsung Ativ QSamsung Ativ Q
Samsung Ativ QSamsung Ativ QSamsung Ativ QSamsung Ativ Q

Unter der Haube steckt ein Haswell Core i5 von Intel, was nach Angaben von Samsung für eine Laufzeit von bis zu neun Stunden reicht. Allerdings kann man bei diesem Hybriden wohl davon ausgehen, dass dieser Wert stark von der Art der Nutzung abhängt, also in erster Linie dem Betriebssystem.

Denn das herausragende Merkmal des Geräts ist wohl der Dual-OS-Modus. Allerdings unterscheidet sich die Samsung-Lösung deutlich von Asus, der taiwanesische Hersteller hat Anfang des Monats auch einen Zwei-Systeme-Hybriden präsentiert, Android kann dabei aber nur im Tablet-Modus (also ohne Tastatur) genutzt werden.

Bei Samsung ist ein Betriebssystem-Wechsel jederzeit möglich. Um von Windows 8 zu Android (Jelly Bean) und umgekehrt zu gelangen, genügt ein Knopfdruck, ein Neustart ist nicht erforderlich. Es ist sogar möglich Android-Apps auf dem Windows-Bildschirm (bzw. vice versa) anzupinnen.

Das Gewicht des knapp 14 Millimeter dicken Ativ Q (Gehäuse: Magnesium) beträgt rund 1,3 Kilogramm. Wann das Samsung-Gerät auf den Markt kommen wird, hat der Hersteller nicht bekannt gegeben, auch der Preis ist bislang unbekannt. Samsung, Hybrid-Tablet, Samsung Ativ Q, Ativ Q Samsung, Hybrid-Tablet, Samsung Ativ Q, Ativ Q Samsung
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren57
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden