HTC Butterfly S: Schneller & größer als das HTC One

Der taiwanische Smartphonehersteller HTC hat eine Neuauflage seines Spitzenmodells Butterfly vorgestellt. Das sogenannte HTC Butterfly S verfügt über einen gegenüber dem Topmodell HTC One noch einmal schnelleren Prozessor und wurde auch sonst in vielerlei Hinsicht gegenüber dem Vorgänger verbessert.
Htc, HTC Butterfly S, Butterfly S
HTC Taiwan
Das HTC Butterfly S hat weiterhin ein 5-Zoll-Display mit einer Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Neu ist jedoch die Verwendung des aus dem HTC One bekannten Qualcomm Snapdragon 600 Quadcore-Prozessors, der hier genauso schnell arbeitet wie im Samsung Galaxy S4. Mit ganzen 1,9 Gigahertz ist der Chip etwas schneller als die mit 1,7 GHz arbeitende Ausgabe im HTC One. HTC Butterfly SHTC Butterfly S Hinzu kommen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 GB integrierter Flash-Speicher, der sich per MicroSD-Kartenslot erweitern lässt. Wie beim One verwendet HTC nun auch beim Butterfly S eine sogenannte UltraPixel-Kamera mit vier Megapixeln Auflösung und einer f/2.0-Blende zusammen mit einem speziellen Bildverarbeitungschip. Das Gerät erlaubt damit die gleichen Bildmanipulationen und weiteren Foto-Features rund um HTC Zoe. Auf der Front sitzt eine zusätzliche 2,1-Megapixel-Kamera mit Weitwinkelobjektiv.


Zur weiteren Ausstattung gehören Gigabit-WLAN nach IEEE 802.11ac, Bluetooth 4.0 und die Unterstützung für Quadband-GSM und Quadband-HSPA+, auf den vom One bekannten LTE-Support muss man bei diesem Gerät allerdings weiterhin verzichten. Der Akku bietet eine Kapazität von ganzen 3200mAh, ist also sehr ordentlich bemessen und sollte wesentlich länger durchhalten als beim ersten Modell.

Als Betriebssystem läuft Android 4.2.x "Jelly Bean" mit der neuen HTC Sense 5.0 Oberfläche, die Features wie HTC Zoe und BlinkFeed bietet. Mit der Neuauflage bekommt das Butterfly S ebenfalls die BoomSound-Lautsprecher mit eigenem Verstärker spendiert, die für einen sehr lauten und hochwertigen Klang sorgen sollen. Beats Audio wird dabei ebenfalls unterstützt. Mit dem integrierten Infrarot-Sender wird ein weiteres Feature des HTC One übernommen, mit dem die Fernbedienung von diversen TV-Geräten möglich wird.

Das HTC Butterfly S soll die Nachfolge des vor allem bei asiatischen Kunden extrem beliebten HTC Butterfly antreten. Das Butterfly hatte sich zum Beispiel in Taiwan jüngst zum meistverkauften Smartphone entwickelt. Dort greifen viele Kunden zum Butterfly, weil das Land noch nicht über große LTE-Netze verfügt und man den im Vergleich deutlich günstigeren Preis der etwas leistungsstärkeren Ausstattung des HTC One vorzog.

HTC will das Butterfly S ab Juli in seiner Heimat Taiwan in Zusammenarbeit mit Chungwha Telecom vertreiben, wobei dann Varianten in grau, weiß und rot verfügbar sein sollen. Der Verkaufspreis für das Gerät ohne Vertrag wird mit 22.900 Taiwan-Dollar angegeben, was umgerechnet gut 577 Euro entspricht. Bei einer noch nicht offiziell angekündigten internationalen Einführung dürfte das Gerät noch etwas günstiger zu haben sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
HTCs Aktienkurs in Euro
Beliebte HTC Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!