Socl: Microsoft aktualisiert sein Soziales Netzwerk

Microsoft hat eine Überarbeitung und Erweiterung seines vor allem auf den Bildungsbereich ausgerichteten Sozialen Netzwerks Socl (ausgesprochen "Social") bekanntgegeben. Neben einem überarbeiteten Design halten damit auch neue sogenannte "Create Experiences" Einzug.

Die neue Ausgabe von Socl wurde von Microsofts FUSE Labs entwickelt. Die neue Version bietet eine Reihe von neuen Features, bei denen man auf die Einbindung von Inhalten setzt, die mit speziell entwickelten Tools erstellt werden. Unter anderem lassen sich mit diesen Werkzeugen simple Animationen im Stil von animierten GIFs, Meme-Bilder, Collagen und Video-Playlisten erstellen.

Microsoft stellt die neuen Creation-Experiences von Socl vor

Das Tool BLINK wurde von der Forschungsabteilung von Microsoft entwickelt und liegt nun in zwei neuen Versionen für Windows Phone und Windows 8 vor. Es erlaubt nicht nur die Aufnahme von Serienbildern mit dem Smartphone, um dann zum Beispiel ein Blinzeln oder andere Störfaktoren auszufiltern und ein möglichst perfektes Bild zu erhalten. Neu ist nämlich die Möglichkeit, aus den Aufnahmen, die mit BLINK angefertigt wurden, dynamische Animationen zu erstellen, ähnlich wie es bei Nokias Cinemagraph oder anderen Apps dieser Art möglich ist.

BILDERSTRECKE
Socl Socl Socl
Socl Socl Socl
(31 Bilder)


Mit den BLINK Cliplets für Windows 8 lässt sich dieses Konzept auf einem Tablet oder dem PC umsetzen. Dabei werden statische Hintergründe und videoähnliche, dynamische Animationen kombiniert. Das Objekt im Vordergrund bewegt sich dabei jeweils. Über Socl sollen die mit den beiden Apps erstellten Animationen dann mit anderen Internetnutzern geteilt werden, heißt es.

Das Programm Picotale dient zur einfachen Erstellung von Meme-Bildern. Dazu gibt man einfach ein paar Wörter ein und die Software sucht nach passenden Bildern und kombiniert diese mit dem Text. Gefällt das Resultat, kann man das fertige Meme-Bild einfach über die sozialen Netzwerke und Socl weitergeben.


Mit Collage, das bereits in Socl enthalten war, kann man nun nicht mehr nur Bilder aus dem Web zusammensetzen, sondern auch selbst ausgewählte oder aufgenommene Fotos und Bilder zu Collagen zusammensetzen. Mit Video Party kann man "soziale" Video-Playlisten generieren, die gemeinsam mit anderen Usern betrachtet werden, wobei auch die Kommunikation in Echtzeit möglich ist.

Socl ist Microsofts Ansatz, ein ergänzendes Paket für die Nutzer von Sozialen Netzwerken zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich um ein Experiment des Softwareriesen, das als "kreatives Social Network" bezeichnet wird. So bietet es viele Funktionen, die man auch von anderen ähnlichen Diensten kennt, soll aber vor allem kreativ genutzt werden, wobei Sprachbarrieren dank Übersetzungstools verschwimmen können. Microsoft will die Plattform rasch weiter ausbauen, setzt aber vor allem auf Ideen der User, um ihnen attraktive neue Features zu bieten.
Mehr zum Thema: Soziale Netzwerke
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Nutzt das überhaupt jemand :D?
 
@Homer9: Hab nen Account da, den hab ich aber auch bei G+, FB und Twitter ^^ Nutzen tu ich aktiv eig nur FB :D
 
@Homer9: Nein, außer die "Socl Comunity Manager" Die da rumposten etc... total albern und sinnlos..
 
@Homer9: Genau der gleiche Gedanke kam mir auch zuerst...Ich habe zwar ein Konto dort, aber auch bei Twitter...
 
Microsoft hat ein soziales Netzwerk?


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:59Braun Oral-B Precision Clean Aufsteckbürsten, 8er Pack +2Braun Oral-B Precision Clean Aufsteckbürsten, 8er Pack +2
Original Amazon-Preis
21,69
Blitzangebot-Preis
19,19
Ersparnis 12% oder 2,50
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Literatur über Soziale Netzwerke

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.