Google Play Music: Update reduziert Datenverbrauch

Streaming, Musik, Google Play Music Bildquelle: Google
In der Nacht auf heute hat das Suchmaschinenunternehmen Google die Android-App seines Musikstreaming-Dienstes Google Play Music aktualisiert und ihr neue Qualitätseinstellungen spendiert. Diese sollen den Datenverbrauch minimieren.
Wie das Blog Android Authority berichtet, bringt das jüngste Update der App für Google Play Music mehr Änderungen mit als es die Versionshinweise selbst verraten. Denn letztere sprechen lediglich von nicht näher definierten Fehlerkorrekturen. Tatsächlich bringt das Update aber neue und sicherlich nützliche Einstellungsmöglichkeiten mit.

Von diesen zusätzlichen Optionen werden all jene profitieren, die gerne unterwegs auf ihre bei Google gespeicherte Musiksammlung zugreifen, dabei aber auf eine mobile Datenverbindung angewiesen sind und auch schon mal an die Obergrenze ihres Datenvolumens stoßen.


In den Einstellungen der App (Version: v5.0.1052J) findet sich nämlich ab sofort ein neuer Punkt, und zwar bei Streaming. Ist bei "Nur über WLAN streamen" kein Häkchen gesetzt, dann kann die darunter liegende Einstellungsoption geöffnet werden (ansonsten bleibt das Feld ausgegraut). Standardmäßig ist das auf "Mittel" gesetzt, man kann allerdings das Streaming nun auch auf "Niedrig" sowie "Hoch" setzen.

Je nach Einstellung senkt oder erhöht sich der Datenverbrauch entsprechend, Android Authority schreibt, dass Google aber generell den mobilen Datenverbrauch mit diesem Update senken will. Man sollte also auch ohne Veränderung der Qualität ein in Sachen Daten etwas sparsameres Streaming erhalten.

Außerdem hat das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View einige kleinere Verbesserungen durchgeführt, darunter welche bei der Qualität der Suchergebnisse sowie eine Geschwindigkeitsoptimierung beim lokalen Abspeichern einzelner Musiktitel.

Siehe auch: Google Play Music nun in Deutschland verfügbar Streaming, Musik, Google Play Music Streaming, Musik, Google Play Music Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Tipp einsenden