Office 365: Microsoft veröffentlicht iOS-App (Update)

Das Redmonder Unternehmen hat heute eine Office-365-Anwendung für Apples mobiles Betriebssystem iOS veröffentlicht, diese steht vorerst allerdings lediglich im US-Store zur Verfügung, außerdem wird ein Abo für das "Cloud-Office" benötigt.
Microsoft, Office 365, Office Suite
Microsoft
Wie das Apple-Blog 9to5Mac schreibt (via @georgholzer), hat Microsoft soeben die Office-365-App für Apple-Geräte freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS-Version 6.1, Microsoft schreibt außerdem, dass die Anwendung für das iPhone 5 optimiert worden sei. Grundsätzlich werden Apple-Smartphones ab dem iPhone 4 unterstützt.

iOS: Office Mobile für Office 365iOS: Office Mobile für Office 365iOS: Office Mobile für Office 365iOS: Office Mobile für Office 365

Etwas unklar ist im Moment, ob die App nur auf iPhones (sowie dem iPod Touch der fünften Generation) funktioniert oder ob sie auch auf iPads eingesetzt werden kann. Denn im iTunes Store heißt es in den Requirements, also Voraussetzungen, an einer Stelle, dass aktuelle iPads (dritte Generation aufwärts) unterstützt werden, klappt man die Microsoft-Beschreibung der App auf, dann fehlt diese Angabe hingegen.

Microsoft beschreibt die neue mobile Anwendung jedenfalls als "idealen Office-Begleiter für das iPhone", damit könne der Nutzer auf Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente "von praktisch überall" aus zugreifen.

Auch auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm sehen die Dokumente nach Angaben des Redmonder Unternehmens wie die Originale aus, Tabellen, Grafiken und Animationen werden dabei unterstützt. Ein Offline-Zugriff bzw. eine entsprechende Bearbeitung sind möglich, eine Synchronisierung der durchgeführten Änderungen ist aber naturgemäß nur mit aktiver Internet-Verbindung möglich.

Die Microsoft Office Mobile-App ist an sich kostenlos, allerdings wird eben ein Office-365-Abo benötigt und dieses bekommt man für 99 Euro im Jahr. An dieser Stelle sollte betont werden, dass die nun veröffentlichte App nicht die langerwartete Standalone-iOS-Version der Bürosoftware ist, sondern eben "nur" jene für die Cloud-basierte Variante.

Update 14.44 Uhr: Microsoft hat nun per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass Office Mobile in Deutschland ab nächsten Dienstag (18. Juni 2013) verfügbar sein wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:25 Uhr USB C Docking Station Dual HDMI DisplayportUSB C Docking Station Dual HDMI Displayport
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,49
Ersparnis zu Amazon 21% oder 12,50
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!