Gerücht: Android 5.0 soll nächsten Oktober kommen

Betriebssystem, Android, Key Lime Pie Bildquelle: techdeer.com
Gespannt wartet die Android-Community auf die nächste Version des mobilen Betriebssystems von Google. Derzeit ist praktisch nichts Konkretes dazu bekannt, nicht einmal die kommende Versionsnummer. Ein neues Gerücht spricht von einem Oktober-Termin.
Zur Entwicklerkonferenz Google I/O war eigentlich erwartet worden, dass der Suchmaschinenriese eine neue Android-Version vorstellt, doch diese wurde dort nicht einmal erwähnt. Seither schwirren immer wieder diverse Gerüchte herum, zuletzt hatte es geheißen, dass Google Android 4.3 am 10. Juni (ohne große Ankündigung) veröffentlichen soll. Das ist nicht passiert.

Die Seite VR-Zone behauptet nun, dass man von einer nicht näher genannten Quelle erfahren habe, dass Android 5.0 (Codename: "Key Lime Pie") Ende Oktober kommen werde. Grund für die lange Wartezeit soll sein, dass Google den Herstellern "Luft zum Atmen" geben wollte, damit sich diese auf diese Veröffentlichung ausreichend vorbereiten können.

Siehe auch: "Moto X" - Motorola kündigt Flaggschiff mit 2 CPUs an

Laut VR-Zone werde es womöglich oder wahrscheinlich zusammen mit dem mittlerweile als "Moto X" bekannten kommenden Motorola-Flaggschiff vorgestellt werden. Das wäre an sich nicht ungewöhnlich, da auch das Galaxy Nexus seinerzeit zusammen mit Android 4.0 ("Ice Cream Sandwich") präsentiert worden ist.

Die Seite hat angeblich auch eine interessante Information zu Android 5.0 erfahren. Demnach will Google mit Key Lime Pie vor allem erreichen, dass auch ältere Smartphones mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher gut und flüssig funktionieren. Damit will man wohl das Fragmentierungsproblem angehen, da viele Geräte mit diesem RAM-Wert nach wie vor auf Basis von Gingerbread (Android 2.3.x) laufen.

Darüber hinaus hat VR-Zone keine konkreten Informationen zu bieten. Angesichts der zahlreichen Gerüchte, die es zum Thema Android 4.3 bzw. 5.0 in Vergangenheit gegeben hat, ist eine gewisse Vorsicht bei diesem Bericht zweifellos angebracht. Betriebssystem, Android, Key Lime Pie Betriebssystem, Android, Key Lime Pie techdeer.com
Mehr zum Thema: Android 5.x (Lollipop)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden