WhatsApp-Rekord: 27 Milliarden Nachrichten pro Tag

Internet, Logo, Chat, whatsapp, Kurznachrichten Bildquelle: Whatsapp.com
Der immer wieder als "SMS-Killer" bezeichnete Kurznachrichten-Dienst WhatsApp setzt seinen Siegeszug ungebremst fort: Nun erreichte man einen neuen Meilenstein mit 27 Milliarden übermittelter Nachrichten, und das an einem Tag.
Wie The Next Web berichtet, haben die WhatsApp-Macher den neuesten Rekord nun per Twitter verkündet. Dort findet sich auch eine kurze Erklärung, wie die Zahl von 27 Milliarden Nachrichten zustande kommt. WhatsApp verzeichnete nämlich am Rekordtag zehn Milliarden eingehende und 17 Milliarden ausgehende Nachrichten (aus Sicht von WhatsApp). Die Unterschiede bei den beiden Angaben ergeben sich übrigens durch Gruppen-Chats, bei denen sich eine Nachricht quasi vervielfacht.

Die letzte derartige Rekordmarke hat die Multiplattform-App, die unter anderem für iOS, Android, Windows Phone und BlackBerry zur Verfügung steht, zuletzt nach dem vergangenen Silvester bekannt gegeben, damals konnte man 18 Milliarden Nachrichten an einem einzigen Tag zählen.

Das rasante Wachstum des Dienstes ist auch an zwei weiteren Zahlen abzulesen: Anfang November 2011 meldete das 2009 gegründete Unternehmen erstmalig das Durchbrechen der Milliardenmarke (pro Tag), vor knapp einem Jahr (August 2012) waren es dann zehn Milliarden übermittelte Nachrichten.

Mitte April hatte WhatsApp einen seltenen Einblick auf seine Nutzerbasis gegeben: CEO Jan Koum hatte auf der "D: Dive Into Mobile"-Konferenz verkündet, dass WhatsApp nun größer ist als Twitter und auf 200 Millionen aktiver Nutzer im Monat kommt.

WhatsApp wird aufgrund des großen Erfolges immer wieder mit den ganz großen Konzernen am Markt in Zusammenhang gebracht, zuletzt wurde Facebook sowie Google ein Interesse an dem Messaging-Unternehmen nachgesagt. Geworden ist daraus nichts, wobei die WhatsApp-Verantwortlichen stets jegliche Übernahmegespräche dementiert haben.

Siehe auch: SMS-Ersatz WhatsApp ist weiter auf dem Vormarsch Internet, Chat, whatsapp, Kurznachrichten Internet, Chat, whatsapp, Kurznachrichten WhatsApp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren80
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Lenovo ThinkPad X220 12,5 Zoll Notebook (Zertifiziert und Generalüberholt)
Lenovo ThinkPad X220 12,5 Zoll Notebook (Zertifiziert und Generalüberholt)
Original Amazon-Preis
229
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183
Ersparnis zu Amazon 20% oder 46

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden