ISPs wollen anderen bei Datenzentren-Bau helfen

Server, Datenzentrum, Hosting Bildquelle: SAP
Trotz zigfacher Leistungssteigerungen in den letzten Jahren ist der Energiebedarf der Server, die in modernen Rechenzentren zum Einsatz kommen, deutlich gesunken.
Zu diesem Ergebnis kam der deutsche Provider-Branchenverband Eco im Zuge einer technischen Untersuchung von Rechenzentrums-Servern. Die Datacenter Expert Group des Verbandes hat hierzu ein Whitepaper mit dem Titel "Orientierungshilfe zur Leistungsdichte und Lastermittlung von Servern, Datenschränken und Rechenzentren" vorgelegt.

"Die Leistungsmöglichkeiten eines heutigen Smartphones konkurrieren locker mit denen eines Standardservers vor 15 Jahren. Parallel dazu hat sich seitdem natürlich auch die Leistung moderner Server exponentiell weiterentwickelt und sie sind um ein Vielfaches energieeffizienter geworden", erläuterte Béla Waldhauser, Leiter der Kompetenzgruppe Datacenter Infrastruktur im Eco-Verband.

Die Organisation will Betreiber von Datenzentren mit einem Whitepaper nun beim planen und einrichten von Rechenzentren und Serverräumen unterstützen. Das soll helfen, entsprechende Einrichtungen des Mittelstandes, der Industrie sowie der Banken- und Versicherungsbranche auf einen ähnlichen Stand zu bringen, wie er in der IT-Industrie schon vorherrscht. Server, Datenzentrum, Hosting Server, Datenzentrum, Hosting SAP
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr Hasch mich - ich bin der Mörder - NEU GEMASTERT
Hasch mich - ich bin der Mörder - NEU GEMASTERT
Original Amazon-Preis
14,79
Im Preisvergleich ab
11,99
Blitzangebot-Preis
11,50
Ersparnis zu Amazon 22% oder 3,29

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden