Hersteller machen Bogen um Windows Phone 8

Smartphone, Windows Phone 8, HTC 8S Bildquelle: HTC
Das Interesse an Microsofts mobilem Betriebssystem Windows Phone 8 soll unter den Geräteherstellern jüngst stark nachgelassen haben. Hintergrund ist angeblich der weiterhin vergleichsweise sehr geringe Marktanteil zusammen mit einer starken Dominanz von Nokia.
Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes unter Berufung auf Quellen bei den in Taiwan ansässigen Herstellern und Zulieferern berichtet, sehen die Unternehmen in dem geringen Marktanteil von nur gut drei Prozent nur geringe Erfolgsaussichten. Außerdem sei Nokia mit einem Anteil an den Verkäufen von Windows Phones mit mehr als 70 Prozent zu dominant, so dass sich die anderen Anbieter nun stark zurückhalten.

Zwar hat Nokia seit der Einführung von Windows Phone 8 im Oktober 2012 bereits sechs neue Smartphones damit auf den Markt gebracht, doch die anderen Hardware-Partner von Microsoft haben bisher keine neuen Geräte angekündigt. Tatsächlich haben weder Samsung, noch HTC und Huawei bisher neue Produkte mit Windows Phone 8 vorgestellt, sondern lediglich Updates durchgeführt.

Acer und ASUS sowie der chinesische Hersteller ZTE wollten dem Bericht zufolge in diesem Jahr ebenfalls erste eigene Smartphones mit Windows Phone 8 einführen. Deren Launch sei jedoch von den Firmen verschoben worden. In diesen Fällen würden die Hersteller vor allem wegen der nach ihrer Ansicht zu hohen Lizenzabgaben für Windows Phone 8 zögern, heißt es. Weil Microsoft diese nicht senkt, stünden die Firmen dem Betriebssystem der Redmondern nun skeptisch gegenüber.

Auch die eng gesteckten Grenzen für die Hardware-Spezifikationen für Geräte mit Windows Phone stellen angeblich eine Hürde dar. Weil es den Firmen nur schwer möglich ist, sich durch funktionelle Alleinstellungsmerkmale von den anderen Anbietern - vor allem Nokia - abzuheben, würden sie aktuell kaum Chancen für den erfolgreichen Vertrieb von eigenen Smartphones mit Microsofts Betriebssystem sehen. Smartphone, Windows Phone 8, HTC 8S Smartphone, Windows Phone 8, HTC 8S HTC
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren111
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:55 Uhr BESTEK dimmbare LED Schreibtischlampe 10W 12V Augenschutz faltbar 7 Helligkeitsstufen
BESTEK dimmbare LED Schreibtischlampe 10W 12V Augenschutz faltbar 7 Helligkeitsstufen
Original Amazon-Preis
56,50
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,49
Ersparnis zu Amazon 0% oder 15,01
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden