Sony Xperia Z soll auch Google-Edition bekommen

Android, AOSP, Xperia S, Sony Xperia S Bildquelle: Sony
Nach Samsungs Galaxy S4 und dem HTC One dürfte auch Sony demnächst sein aktuelles Flaggschiff Xperia Z als so genannte Google-Edition mit (unverändertem) Stock-Android veröffentlichen.
Vanille scheint der Geschmack der Stunde zu sein: Denn nach Samsung und HTC dürfte auch Sony derzeit eine Ausgabe seines aktuellen Topmodells mit jener Android-Version, wie sie Google ausliefert (auch "Vanilla" oder "Stock"-Android genannt), vorbereiten.

Das berichtete zunächst die rumänische Seite AndroidGeeks, das bekannte Blog Android Central konnte diese Angaben mittlerweile durch eigene Quellen beim japanischen Unternehmen bestätigen. Und man kann wohl davon ausgehen, dass das tatsächlich stimmt, Gerüchte über ein Stock-Android-Smartphone von Sony gibt es bereits seit einer ganzen Weile.

Siehe auch: Galaxy S4 bald auch als "Google-Edition" (Update)

Wie bei Samsung wird diese Xperia-Z-Variante unter dem Namen "Google Edition" im Play Store verkauft werden, zunächst allerdings nur in den USA. Informationen über eine etwaige internationale Verfügbarkeit liegen derzeit nicht vor.

Gleiches gilt für die Software-Features des Xperia Z, die eigene Firmware der Japaner hat etwa die mobile Bravia Engine zur Verbesserung der Bildqualität bei Fotos und Videos, gleiches gilt für die "Superior Auto" genannte Kamera- und Auslöse-Automatik.

Gleichzeitig dürfte die Anpassung der Grundvariante von Android für Sony verhältnismäßig einfach sein, da man im Gegensatz zu Samsung und HTC auf Hardware-Tasten verzichtet und (wie die von Google selbst vermarkteten Nexus-Geräte) ausschließlich auf Onscreen-Bedienung setzt.

Die Nähe zu den offiziellen Android-Richtlinien von Google liegt wohl auch daran, dass Sony schon länger ein Unterstützer des Android Open Source Project (AOSP) ist und in Sachen Code und Firmware offen vorgegangen ist.

Siehe auch: HTC One: Nexus-Version mit Stock-Android bestätigt
Im WinFuture-Preisvergleich:

Android, Sony, Xperia Z, AOSP, Xperia S, Sony Xperia S Android, Sony, Xperia Z, AOSP, Xperia S, Sony Xperia S Sony
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,59
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden