Inventec Lyon: Erstes 7-Zoll-Tablet für Windows 8.1

Tablet, Windows 8.1 Tablet, Inventec, Inventec Lyon, Lyon, Windows Blue Tablet Bildquelle: Roland Quandt
Microsoft hat während seiner Keynote-Ansprache auf der Computex 2013 unter anderem ein erstes 7-Zoll-Tablet gezeigt, das als Neuentwicklung mit Windows 8.1 auf den Markt kommen soll. Wir hatten die Möglichkeit, das Gerät auszuprobieren.
Das von dem Vertragsfertiger Inventec entwickelte Referenz-Design eines kleinen Tablets mit Windows 8.1 "Blue" wurde neben dem 8-Zoll-Modell Acer Iconia Tab W3 und einem nicht funktionierenden Mock-Up eines Lenovo Mix genannten Tablets gezeigt. Es handelt sich somit um das erste 7-Zoll-Tablet, das von Microsoft im Zusammenhang mit dem großen Update für Windows 8 gezeigt wurde, das dem Trend zu kleineren Geräten gerecht werden soll. Inventec LyonInventec Lyon: Erstes 7-Zoll-Tablet für Windows 8.1 Der Hersteller ist in Taipeh ansässig und wir konnten das bei Inventec unter dem Projektnamen "Lyon" geführte Referenz-Design genauer unter die Lupe nehmen und uns einen ersten Eindruck verschaffen. Es handelt sich zudem um eines der ersten Tablets, bei denen einer der neuen vierkernigen Intel Atom "Bay Trail-M" x86-Prozessoren verbaut ist.

Das Inventec "Lyon" hat ein IPS-Display mit 7 Zoll Diagonale, das mit 1280x800 Pixeln auflöst. Unter der Haube steckt ein Intel Atom "Bay Trail-M", dessen vier x86-Kerne mit 1,66 Gigahertz arbeiten. Um welches Modell es sich handelte, hielt Inventec unter Verschluss. Intel verspricht unter anderem, dass die neuen Chips deutlich leistungsfähiger und energiesparender arbeiten sollen als ihre Vorgänger. Gleichzeitig sind dies die ersten Quadcore-Plattformen von Intel für Tablets auf x86-Basis.


Außerdem sind beim "Lyon" in der uns gezeigten Version zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 64 oder 128 GB fassende SSD verbaut. Hinzu kommen N-WLAN, eine Webcam auf der Front und eine nach Wunsch des Abnehmers unter den PC-Markenanbietern zu konfigurierende Kamera mit einem Dual-LED-Blitz auf der Rückseite. Außerdem sind ein MicroSD-Kartenslot und jeweils ein MicroUSB- und ein MicroHDMI-Anschluss vorhanden.

Inventec LyonInventec LyonInventec LyonInventec Lyon
Inventec LyonInventec LyonInventec LyonInventec Lyon

Das Inventec "Lyon" hat eine mit 2400mAh recht begrenzte Akkukapazität, die laut den Entwicklern für eine Idle-Laufzeit von nur gut fünf Stunden ausreicht, während bei der Videowiedergabe magere 3,6 Stunden erreicht werden. Bis zur im Herbst erwarteten Markteinführung soll die Leistungsaufnahme durch weitere Anpassungen allerdings noch deutlich gesenkt werden, da es sich noch immer um einen Prototypen handelt.

Bei Maßen von knapp 20 Zentimetern in der Breite und fast 13 cm in der Länge, ist das Tablet gut 11 Millimeter dick und bringt gut 470 Gramm auf die Waage. Eine Besonderheit stellt das Gehäuse-Design dar, das in vier verschiedenen Farben erhältlich sein wird und über konvex gerundere Ränder verfügt, die das Halten des Tablets erleichtern sollen. Die Hülle ist offenbar vollständig aus Aluminium gefertig, weshalb nicht ganz klar ist, warum das Gerät ein im Vergleich zu anderen 7-Zoll-Tablets recht hohes Gewicht hat, obwohl ein nicht sonderlich großer Akku verbaut ist.

Wie bereits erwähnt, ist Inventec ein ODM (Original Design Manufacturer), der seine Produkte meist nicht selbst an Verbraucher abgibt. Das "Lyon" ist sozusagen die Vorlage für die Markenanbieter als Kunden von Inventec, die ein solches Produkt unter ihrem Namen in den Handel bringen wollen, wobei die taiwanesische Firma mit der Produktion ihr Geld verdient. Tablet, Windows 8.1 Tablet, Inventec, Inventec Lyon, Lyon, Windows Blue Tablet Tablet, Windows 8.1 Tablet, Inventec, Inventec Lyon, Lyon, Windows Blue Tablet Roland Quandt
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Tipp einsenden