Windows 8.1: Microsoft zeigt erstes offizielles Video

Microsoft hat anlässlich der Computex-Messe in Taiwan vorhin ein kostenloses Office für kleine Windows-8-Tablets angekündigt, doch das ist nicht alles: nun hat man auch erstmals ein "First Look"-Video zum Update auf Windows 8.1 veröffentlicht.
Microsoft, Betriebssystem, Windows 8, Design, Windows 8.1, Interface, Oberfläche, Metro, Screenshot, Metro UI, Windows Blue, Windows Codename
Microsoft
Schluss mit Leaks und Gerüchten, Microsoft schaltet in Sachen Windows 8.1 einen Gang hoch: Soeben hat das Software-Unternehmen ein viereinhalb Minuten langes Video freigeschaltet, in dem die Neuerungen des Updates näher erläutert werden.

Im vom Jensen Harris, einem Entwickler im Windows User Experience-Team, moderierten Video sind auch einige, wenngleich natürlich nicht alle, kommenden Neuerungen des Windows-8-Updates zu sehen. Allerdings ist das meiste, das in diesem "First Look"-Clip gezeigt wird, bereits bekannt.


Bei genauer Betrachtung gibt es aber dennoch Neues zu entdecken: So wird es mit Windows 8.1 möglich sein, einen quasi animierten, also sich bewegenden Hintergrund ("Motion Accent"), einzustellen. Einen derartigen Hintergrund zeigt Harris ab Minute 1.55 und zwar einen roten Drachen. Dabei bewegt sich dessen Schweif, wenn man am Startschirm scrollt. Sieht hübsch aus.

Außerdem zeigt Harris die zwei neuen Kachel-Größen, die Möglichkeit, eine eigene Bildgalerie am Sperr-Bildschirm einzustellen, die kommenden SkyDrive-Funktionalitäten sowie die neuen Sortierungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten in der App-Übersicht.

Einen längeren Blick gewährt der Microsoft-Mann auch auf die erweiterten Suchfunktionen von Windows 8.1, als Beispiel verwendet er eine Suche nach Marilyn Monroe: Dabei wird künftig auch eine Websuche (über Bing) integriert, die Ergebnisse erscheinen dann laut Harris in einer "einheitlichen und App-artigen" Ansicht. Die unterschiedlichen Such-Resultate werden nebeneinander platziert und samt Bildern, Webseiten mit Vorschauen sowie etwaigen ausführbaren Aktionen angezeigt.

Siehe auch: Windows 8.1 - Microsoft nennt erstmals viele Details
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!