Microsoft: Tablets bekommen Gratis-Office (Update)

Microsoft, Office 2013, Textverarbeitung Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat soeben im Rahmen der Computex-Messe bekannt gegeben, dass Tablets mit Windows 8.1 (Pro) künftig im Bundle mit Office ausgeliefert werden. Auch Windows RT soll attraktiver werden und bekommt Outlook.
Das Redmonder Unternehmen will sich am Tablet-Markt nicht geschlagen geben und hat deshalb ein "schweres Geschütz" aufgefahren, nämlich seine Büro-Software Office. Wie Engadget berichtet, hat Windows-Chefin Tami Reller auf der derzeit in Taiwan stattfindenden Computex-Messe gerade angekündigt, dass neue x86-Tablets künftig mit vorinstalliertem Word, Excel, PowerPoint und OneNote ausgeliefert werden.

Details, um welche Office-Version es sich handeln wird, nannte Reller nicht. Bereits jetzt werden Windows-RT-Tablets, also für ARM-Chipsätze optimierte Geräte, mit Office 2013 RT Home & Student ausgeliefert, bei den Windows-8-Modellen gab es eine derartige Option bisher aber noch nicht.

Office 2013 PreviewOffice 2013 PreviewOffice 2013 PreviewOffice 2013 Preview

Erste Anzeichen für eine erweiterte Office-Integrierung gab es allerdings bereits, das zweite Microsoft-eigene Tablet, das Surface Pro, ist in Asien, genauer gesagt in China und Japan, schon jetzt inklusive der Büro-Software-Suite zu haben.

Doch auch für Besitzer von Windows-RT-Tablets gibt es eine gute Nachricht: In einem kommenden Update auf Windows RT 8.1 werden sie eine vollwertige Desktop-Version des Mail-Clients Outlook 2013 erhalten. Das dürfte vor allem jene freuen, die mit dem integrierten Mailprogramm für die moderne (Metro-)Oberfläche nicht warm werden und sich schon lange ein echtes Outlook für Surface RT und Co. wünschen.

Wie The Verge schreibt, gab es dafür auch gleich einiges an Lob aus der Branche: So sagte Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang, dass erst ein Outlook für Windows RT sein "Leben komplett" machen werde.

Update 9.35 Uhr: Laut The Verge betrifft die Ankündigung der Windows-Chefin lediglich kleine Tablets, also Geräte mit Diagonalen von sieben bis acht Zoll. Im Gegensatz zu Windows RT wird Outlook 2013 für Windows 8.1 (x86) allerdings nicht Teil davon sein.

Siehe auch: Windows RT - Microsoft will mit Preissenkung punkten Microsoft, Office 2013, Textverarbeitung Microsoft, Office 2013, Textverarbeitung Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden