Windows 8.1: Video zeigt neuen Startknopf in Aktion

Microsoft, Windows, Launch, Start, Startknopf, Startbutton Bildquelle: Microsoft TechNet
Im Windows-8.1-Update wird ein prominenter Knopf eine Rückkehr feiern, nämlich der Startknopf. Nun ist ein Video aufgetaucht, das diesen kurz zeigt. Und der Clip bestätigt die Befürchtungen: Der Knopf ist nur Kosmetik.
Das nun aufgetauchte Video (via Caschys Blog) wird wohl kaum einen Windows-8-Nutzer glücklich machen: Jene, die den Knopf samt Menü gar nicht vermissen, werden wohl schulterzuckend das nun in der linken unteren Ecke auftauchende neue Symbolbild hinnehmen, während die Kritiker, die die Startmenü-Funktionen vermissen, sich möglicherweise etwas veräppelt vorkommen könnten.

Denn: Der wieder eingeführte Botton (im Video etwa bei Sekunde 15 zu sehen) bietet den Kritikern in seiner derzeitigen Form kein echtes Argument, auf Startmenü-Erweiterungen von Drittanbietern zu verzichten. Caschy bezeichnet das Ganze als "faulen Kompromiss", dieser Einschätzung kann man auch nur schwer widersprechen.


So wie sich der Startknopf in diesem Video präsentiert, wird nämlich nur jene Einblendung ersetzt, die bei Windows 8 derzeit ein kleines Vorschaubild der "modernen" (Metro-)Ansicht anzeigt. Ein Mehrwert ist dabei nicht zu erkennen.

Selbst ausprobieren können wird man den neuen Start-Button wohl in rund drei Wochen, am 26. Juni wird Microsoft nämlich die Preview-Version von Windows 8.1 zum öffentlichen Download bereitstellen. Zwar ist es bisher nicht offiziell bekannt, ob der Knopf darin enthalten sein wird oder nicht, man kann aber durchaus annehmen, dass das der Fall sein wird.

Ganz "gegessen" ist die Angelegenheit aber noch nicht, da der wohlgemerkt optionale Startknopf zusätzliche Anpassungs- bzw. Einstellungsmöglichkeiten mitbringen wird. Darunter ist etwa die Option, dass dessen Betätigung nicht die Metro-(Haupt-)Ansicht öffnet, sondern eine Übersicht der installierten Apps.

Möglicherweise (oder besser gesagt hoffentlich) hört Microsoft aber spätestens nach der Preview-Veröffentlichung auf die Nutzer-Rückmeldungen und überlegt sich die Sache noch einmal. In welche Richtung auch immer (Weglassen oder den Startknopf mit "echter" Funktionalität auszustatten).

Windows 8 FAQ: Wie bekommt man das Start-Menü zurück? Microsoft, Windows, Launch, Start, Startknopf, Startbutton Microsoft, Windows, Launch, Start, Startknopf, Startbutton Microsoft TechNet
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren260
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden