Sony & Lego entwickeln programmierbare Bausteine

Logo, Lego, Bausteine Bildquelle: Wikipedia
Spielwaren-Hersteller Lego und Hardware-Spezialist Sony arbeiten daran, die weltbekannten bunten Bausteine interaktiv und programmierbar zu machen. Dies wurde aus Sonys Entwicklungslabor in Tokio bekannt, meldet ArsTechnica.
Ziel sei es, die einzelnen Bausteine selbst mit eingebauter Technik so klein zu halten, dass Kinder sie problemlos mit den herkömmlichen Lego-Teilen kombinieren können. Von Webcam über LED-Leuchten bis zu Vibrationsfunktion reiche die Spannbreite der Versuche.

"Toy alive", lebendiges Spielzeug, lautet dem Bericht zufolge der Codename für das Projekt. Lego hatte bereits in der Vergangenheit mit der Umsetzung von Filmklassikern in Lego-Videospiele und diversen Roboter-Bausätzen seine Affinität zu modernem Spielzeug unter Beweis gestellt.

"Wie schaffen wir eine Plattform, die es Kindern erlaubt, zu tun, was immer ihnen einfällt?", beschrieb Alexis Andre vom Entwicklerteam das Ziel. Die Japan Times bemerkt, dass interaktive, programmierbare Lego-Bausteine die Fantasie von Kindern anregen könnten. Hier auch einige Screenhots aus dem Video-Bericht der Japan Times.

Lego und Sony arbeiten an programmierbaren SteinenLego und Sony arbeiten an programmierbaren SteinenLego und Sony arbeiten an programmierbaren Steinen

So soll es machbar werden, einzelne Lego-Steine mit einem Playstation-Controller gezielt anzusprechen. Durch Vibration könnte etwa der Zusammensturz eines Baus angestoßen werden, durch die Kamera der Blick auf das Miniatur-Spielgeschehen und Lichteffekte könnten Reaktionen von Spielfiguren hervorrufen. Derzeit ist das Projekt aber noch im Entwicklungsstadium - ob die futuristische Supersteine je in den Handel kommen, bleibt vorerst offen. Logo, Lego, Bausteine Logo, Lego, Bausteine Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden