Microsoft soll massive Umstrukturierung erwägen

Steve Ballmer, CEO von Microsoft, soll derzeit einen weitreichenden Umbau des Redmonder Unternehmens planen. Der Konzern will seine Ausrichtung maßgeblich verändern und sich künftig als "Geräte und Dienste"-Unternehmen positionieren.
Microsoft, Ceo, Steve Ballmer
Microsoft
Wie AllThingsD unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, arbeitet Microsoft-CEO Steve Ballmer derzeit daran, das von ihm geleitete Unternehmen am Markt bzw. organisatorisch neu zu platzieren. Überraschend ist das allerdings nicht, der Chief Executive Officer des Redmonder Konzerns hatte bereits im vergangenen Oktober gegenüber Aktionären entsprechende Pläne angekündigt.

Die Umgestaltung zu einem auf "Geräte und Dienste" fokussierten Konzern könnte für einige Führungskräfte von Microsoft "größere Rollen" zur Folge haben, schreibt AllThingsD. Namentlich genannt werden Satya Nadella, Chef der Server and Tools-Division, Skype-Präsident Tony Bates und Don Mattrick, der aktuell als Chef der Interactive Entertainment Division die Entwicklung der Xbox One beaufsichtigt. Welche Rollen die drei Genannten künftig übernehmen könnten, ist jedoch nicht bekannt.

Siehe auch: Ballmer - Microsoft wird zu 'Geräte & Dienste'-Firma

Die Management-Änderungen sind allerdings weniger strategischer Natur als organisatorischer: Das Unternehmen hat derzeit mit einer verschachtelten Struktur zu kämpfen, bei der es so manche Überschneidung gibt, vor allem seit der Konzern verstärkt eigene Hardware (Xbox, Surface-Tablets) anbietet.

Unklar ist nach Angaben von AllThingsD allerdings noch, wie sich das Flaggschiff-Produkt von Microsoft, also Windows, in diese neue angestrebte Organisationsstruktur einfügt. Hintergrund für diese zumindest angedachten Veränderungen sind auch die Anleger, die mehr Mitbestimmungsrecht auf die Richtung, in die sich das Unternehmen entwickelt, fordern. Außerdem hatte ein Analyst erst neulich den Verkauf der Bing- sowie Xbox-Sparte gefordert bzw. vorgeschlagen, um die Organisationsstruktur des Konzerns zu straffen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!