Videotelefonie wird nun doch noch zum Standard

Google, Android, Tablet, Videotelefonie, Google Talk Bildquelle: Google
Videotelefonie galt vor einigen Jahrzehnten als eine der großen Zukunftsvisionen. Als die Technik verfügbar wurde, wollte sie allerdings kaum jemand. Das änderte sich in den letzten Jahren aber spürbar.
Allerdings kommt die Technologie aber nicht über den Entwicklungsweg der Sprachtelefonie zu den Nutzern, wie es früher einmal geplant war, sondern über eine Evolution der Chats im Internet. Fast jeder dritte Anwender (31 Prozent) nutzt heute die entsprechenden Angebote von Skype, Facebook, Google, Apple und Co.

Das sind in absoluten Zahlen 17 Millionen Bundesbürger, also jeder Vierte (24 Prozent) aller Personen ab 14 Jahre. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung im Auftrag des IT-Branchenverbandes BITKOM. Anfang 2011 waren es erst 7 Millionen Deutsche, die Videotelefonie einsetzten.

"Hauptgründe für die gewachsene Beliebtheit von Videotelefonie ist die fast flächendeckende Verfügbarkeit von Breitband sowie der Boom bei mobilen Geräten wie Laptops, Smartphones und Tablet Computern", kommentierte BITKOM-Geschäftsleiter Marco Junk die aktuellen Daten. Die Angebote seien in den meisten Fällen sehr einfach zu bedienen und kostenfrei. Es fallen lediglich die üblichen Kosten für die Internetverbindung an.

Besonders beliebt ist Videotelefonie laut Umfrage bei jungen Menschen und Personen mit höherem Bildungsgrad. In der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren telefonierten schon 40 Prozent der Internet-Nutzer mit Ton und Bild. Bei den Senioren ab 60 Jahren war es jeder fünfte (21 Prozent). Bei den Abiturienten sind es 37 Prozent, bei Internet-Nutzern mit Hauptschulabschluss nur 14 Prozent.

Vier Fünftel (81 Prozent) der Bildtelefonierer nutzen diese Angebote zu überwiegend privaten Zwecken, nur jeder Zehnte (10 Prozent) überwiegend beruflich. Die restlichen 9 Prozent videotelefonieren gleichermaßen beruflich wie privat. Google, Android, Tablet, Videotelefonie, Google Talk Google, Android, Tablet, Videotelefonie, Google Talk Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren70
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden