Dell enthüllt Hybrid-Ultrabook mit Umklapp-Bildschirm

Windows 8, Dell, Hybrid, XPS 11, Dell XPS 11 Bildquelle: Engadget
Für PC-Hersteller ist die Computex einer der wichtigsten Termine des Jahres, auch für Dell. Das US-Unternehmen hat zwar nur ein neues Modell mitgebracht, das hat es allerdings in sich: Das 11,6 Zoll große Hybrid-Ultrabook XPS 11 hat eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel.
Hybrid-Geräte, die sich als herkömmliches Notebook (bzw. Ultrabook) sowie als Quasi-Tablet nutzen lassen, sind eine Klasse, die es erst seit der Einführung von Windows 8 gibt, da das neueste Betriebssystem sowohl für Maus- als auch Touchscreen-Bedienung ausgelegt ist. Wie The Verge berichtet, hat nun auch der US-Hersteller Dell einen derartigen Hybriden namens XPS 11 vorgestellt.

Und das 11,6 Zoll große Gerät ist zweifellos sehr interessant: Die Auflösung ist mit 2560 x 1440 Bildpunkten hervorragend, auch das Äußere ist mit Karbonfaser und Aluminium sehr hochwertig, letzteres ist bereits von den Dell-Modellen XPS 12 und XPS 13 bekannt. Dell XPS 11Der neue Umklappmechanismus des Dell XPS 11 (Bild: Engadget) Details zu den Spezifikationen nannte Dell zwar nicht, bekannt ist lediglich, dass man einen Intel Core i5 Haswell-Prozessor verbaut. Angaben zu Arbeitsspeicher, Akkukapazität oder Speicher-Varianten machte Dell (noch) nicht, ebenfalls schweigt sich das US-Unternehmen zu den Themen Preis und Verfügbarkeit aus, das Gerät ist allerdings wohl für das nächste Weihnachtsgeschäft zu erwarten.

Die Besonderheit des Dell XPS 11 ist der Klapp-Mechanismus, der an Lenovos IdeaPad Yoga genannten Hybriden erinnert (beim Dell XPS 12 lässt sich das Display hingegen mittels eines Rahmens um die eigene Achse drehen). So kann der Bildschirm zwar nicht abgetrennt werden, wie etwa bei den Transformer-Modellen von Asus, das Display kann aber um bis zu 360 Grad gedreht werden und so "auf" die Rückseite der Tastatur gelegt werden.

Die Tastatur ist dabei etwa knapp 1,5 Zentimeter dick, was im umgeklappten Zustand durchaus noch für ein komfortables Tablet-Gefühl sorgt, wie The Verge meint. Apropos Tastatur: Diese deaktiviert sich automatisch, sobald das XPS 11 bzw. dessen Bildschirm einen Winkel von mindestens 180 Grad aufweist. Das dient natürlich dazu, im Tablet-Modus versehentliches "Tippen" zu vermeiden. Windows 8, Dell, Hybrid, XPS 11, Dell XPS 11 Windows 8, Dell, Hybrid, XPS 11, Dell XPS 11 Engadget
Mehr zum Thema: Computex
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Tipp einsenden