6 Zoll: Asus präsentiert Fonepad Note mit 1080p

Nicht nur Acer, auch der ebenfalls aus Taiwan stammende Hersteller Asus hat heute ein Phablet-artiges neues Android-Gerät vorgestellt: Das Fonepad Note ist ein sechs Zoll großes Full-HD-Hybridgerät mit Intel-Atom-CPU ("Clover Trail").
Ob man ein Gerät mit sechs Zoll großem Display überhaupt noch als Phablet bezeichnen kann oder ob diese Bildschirmgröße bereits zu Tablet-Kategorie gerechnet werden soll, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls möchte Asus auch in diesem Zwischenbereich mitmischen und treibt das Wettrüsten in Sachen Diagonale auf ein neues Maximum. Die Taiwanesen bezeichnen das Fonepad Note allerdings selbst als Tablet, berichtet unter anderem Engadget.

Das 1080p-Display (Super IPS+) hat also eine Auflösung von 1920 × 1080, was eine Pixeldichte von rund 367ppi ergibt. Der Intel-Prozessor (Atom Z2560) hat zwei Kerne, diese sind mit 1,6 GHz getaktet. Als Arbeitsspeicher stehen zwei Gigabyte bereit.

Asus Fonepad NoteAsus Fonepad NoteAsus Fonepad Note

Bei den Kameras liefert Asus aktuellen Branchenstandard, hinten steht eine 8-Megapixel-Optik bereit, vorne sind es 1,2 Megapixel. Bei den Lautsprechern macht es Asus wie die Landsleute von HTC (beim aktuellen Flaggschiff HTC One) und hat die Mini-Boxen auf der Vorderseite platziert.

Was die Klassifizierung bzw. Begrifflichkeit (Smartphone, Phablet oder Tablet) unter anderem schwierig macht, ist die Tatsache, dass eine Mobilfunk-Anbindung standardmäßig an Bord ist. Genauer gesagt ist es DC-HSPA+ (aber kein LTE), was Geschwindigkeiten von bis zu 42 Mbit/s ermöglicht.

Samsung wird mit dem Namen Fonepad Note wohl eher nicht glücklich sein und wie das Phablet des koreanischen Herstellers hat auch der neue Asus-Sechszöller einen Schacht, in dem ein Stylus steckt. Bei der Präsentation des Geräts im Vorfeld der Computex-Messe in Taiwan nannte der Hersteller allerdings weder geplante Verfügbarkeit noch voraussichtlichen Preis.

Siehe auch: ASUS Fonepad - Telefon-Tablet mit Android & Intel
Im WinFuture-Preisvergleich:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!