Xbox One wird Regional-Sperren unterstützen

Xbox One, Microsoft Xbox One, Xbox One Controller Bildquelle: Microsoft
Die kommende Microsoft-Konsole Xbox One wird die Möglichkeit bieten, ein Spiel auf eine bestimmte Region beschränken zu können. Das ist bereits schon jetzt gängige Praxis, unklar ist aber, ob es auch die Möglichkeit geben wird, unversperrte Spiele zu veröffentlichen.
Vor knapp einer Woche hat Microsoft die Xbox One vorgestellt, doch auch im Nachhinein werden so manche Details zur Next-Generation-Konsole des Redmonder Unternehmens bekannt. So berichtet die Seite Digital Trends (via Neowin) nun, dass man von einem Microsoft-Vertreter mitgeteilt bekommen habe, dass auch die Xbox One Regional-Sperren bzw. -Codes unterstützen wird.

Siehe auch: Xbox One mit 8 Kernen, neuem Kinect & Controller

"Wie in der Film- und Musikindustrie, werden auch Spiele bestimmte Länder-spezifische Richtlinien erfüllen müssen, bevor sie für den Verkauf freigegeben werden", so ein Unternehmenssprecher gegenüber Digital Trends. "Wir werden auch weiterhin mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um diese Richtlinien auf der Xbox One zu befolgen."


Eine große Überraschung ist das freilich nicht, ein derartiges Sperrsystem ist auch schon jetzt in Kraft. Unklar ist hingegen die Frage, ob solche Regionalcodes für alle Partner verpflichtend sein werden. Derzeit können sich Spiele-Publisher nämlich auch dafür entscheiden, ihr Game auch ohne eine länderspezifische Sperre auf den Markt zu bringen.

Ob Sony bei der PlayStation 4 (PS4) ähnliches vorhat, ist nicht bekannt, der japanische Unterhaltungselektronikkonzern hat sich bisher zu diesem Thema nicht geäußert. Wahrscheinlich ist das allerdings nicht, da bei der PlayStation 3 auf solche Maßnahmen durchwegs (mit einer einzigen Ausnahme) verzichtet wird. Deshalb kann man wohl durchaus spekulieren, dass es auch künftig keine länderspezifischen Versionen von PS4-Spielen geben wird.

Siehe auch: Xbox One vs. PS4 - Sony-Hardware hat Nase vorne Xbox One, Microsoft Xbox One, Xbox One Controller Xbox One, Microsoft Xbox One, Xbox One Controller Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren75
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden