Xbox 360: Microsoft will weitere 25 Mio. verkaufen

Mit der Markteinführung der neuen Xbox One will Microsoft den Vorgänger noch längst nicht in den Ruhestand überführen, sondern noch signifikante Stückzahlen verkaufen.
Konsole, Xbox, Xbox 360, Kinect
Microsoft
"Wir sind davon überzeugt, dass wir binnen der kommenden fünf Jahre die Marke einer Installationsbasis von 100 Millionen Einheiten brechen können", erklärte Yusuf Mehdi, Chef der Interactive Entertainment Business-Sparte von Microsoft, gegenüber dem britischen Magazin OXM. Dabei handle es sich aber nicht um einen konkreten Business-Plan, sondern eine ungefähre Schätzung.

Um das Ziel zu erreichen, müsste das Unternehmen in dem Zeitraum noch etwa 25 Millionen Xbox 360 verkaufen. Darin ist bereits einkalkuliert, dass die Hälfte dieser Geräte als Ersatz für defekte Systeme eingesetzt werden. Die übrigen würden an Neueinsteiger in die Plattform gehen und dafür sorgen, dass die Zahl der insgesamt eingesetzten Spielekonsolen dieser Generation auf einen dreistelligen Millionenwert steigt.

Laut Mehdi werde man darauf hinarbeiten, indem man mit Preissenkungen neue Zielgruppen erschließt, aber auch indem das Entertainment-Angebot auf der Plattform ausgeweitet wird. "Man wird also erleben, dass die Xbox 360 weiterhin existiert, auch wenn mit der Xbox One die nächste Generation gestartet ist", führte der Microsoft-Manager aus.

Entsprechend könne man damit rechnen, dass Microsoft auf der Spielemesse E3 nicht nur etwas zur neuen Konsole sagen, sondern auch wichtige Ankündigungen machen wird, die die Xbox 360 über die kommenden Jahre hinweg am Leben halten.

Mehdi rechnet außerdem damit, dass die Spielekonsolen der kommenden Generation die bisherigen Mechanismen dieses Marktes deutlich verändern werden. Bisher hat jede neue Generation die Installationsbasis um rund 30 Prozent wachsen lassen. Da die letzte es auf rund 300 Millionen Geräte brachte, würden die meisten davon ausgehen, dass es nun etwas mehr als 400 Millionen werden. Hier sind auch die Konkurrenzprodukte mit eingerechnet.

"Das ist aber nur der Fall, wenn man eine Spielekonsole über die kommende Dekade bringt", so der Microsoft-Manager. Sowohl die Xbox One als auch die Playstation 4 werden aber viel mehr als das sein. Die erweiterten Entertainment-Funktionen würden laut Mehdi die Verkaufskraft noch einmal deutlich steigern, so dass man durchaus damit rechnen könne, dass der Markt auf eine Installationsbasis von bis zu einer Milliarde gehen kann.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!