Microsoft löscht YouTube-App für WP8 vorerst nicht

Google, Youtube, Videoplattform, Generation Bildquelle: Google
Vergangene Woche verlangte Google, die von Microsoft entwickelte YouTube-App aus dem Windows Phone Store bis heute (22. Mai) zu entfernen. Aktueller Stand: Die App steht weiter zum Download bereit.
Damit deutet sich an, dass es Microsoft auf einen Gerichtsprozess mit Google ankommen lassen will. Hintergrund von Googles Forderung - die auch beinhaltete, bereits installierte Apps zu löschen - war, dass die für Windows Phone 8 bereitgestellte App keine Werbung zulässt. Microsoft konterte, man würde dies gerne ermöglichen, bräuchte dafür aber Zugang zu den entsprechenden APIs.

Bei dieser Argumentation bleibt Redmond, wie ein von Wired veröffentlichtes aktuelles Microsoft-Statement belegt. YouTube sei eine auf allen Smartphone-Plattformen äußerst beliebte App, doch Google weigere sich, mit Microsoft so zusammenzuarbeiten, dass sie auf Windows Phone ähnlich gut wie auf anderen mobilen Betriebssystemen funktioniere, hieß es.

Neue YouTube-App für Windows Phone 8Neue YouTube-App für Windows Phone 8Neue YouTube-App für Windows Phone 8Neue YouTube-App für Windows Phone 8
Neue YouTube-App für Windows Phone 8Neue YouTube-App für Windows Phone 8

WMPoweruser liest aus dem Statement bereits einen aufziehenden Großkampf heraus, da kein Anzeichen von Entschuldigung oder Bedauern in den dürren Zeilen zu finden sei. Im Windows Phone Store wird die kostenlose App, die Anfang Mai herauskam, von den meisten Nutzern sehr gelobt.

YouTube finanziert sich durch Werbung. Googles Ansprüche sind also kaum von der Hand zu weisen, obwohl auch nachvollziehbar bleibt, dass Microsoft auf eine konkurrenzfähige YouTube-App für Windows Phone kaum verzichten kann. Spannend bleibt, ob die zwei Unternehmen nicht doch noch einen Weg zur Zusammenarbeit finden - ein aktueller Kommentar von Google zu der Angelegenheit ist bislang nicht bekannt. Google, Youtube, Videoplattform Google, Youtube, Videoplattform Google
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren62
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden