Google+: App bringt erweiterte Foto-Funktionalität

Google, Social Network, Google+, Fotos, Bildbearbeitung Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenriese hat für sein soziales Netzwerk Google+ eine überarbeitete mobile App für Android veröffentlicht. Version 4.0 widmet sich vor allem der Fotofunktionalität und bringt Auto-Backups sowie intelligente Bildverbesserung.
Wie unter anderem das Technik-Blog The Verge unter Berufung auf einen Google-Blogbeitrag berichtet, kann Google+ in der App-Version 4.0 ab sofort via Play Store heruntergeladen bzw. aktualisiert werden. Das war auch erwartet worden, schließlich nahmen Google+ und dessen neue Funktionalitäten einen prominenten Platz auf der Keynote der Google I/O vergangene Woche ein.

Interessant ist das App-Update vor allem für Nutzer, die gerne Fotos veröffentlichen bzw. archivieren: Denn Google+ bekommt all jene Möglichkeiten, die das Unternehmen letzte Woche für die Desktop-Version des sozialen Netzwerks vorgestellt und auch freigeschaltet hat.

Google+ App 4.0Google+ App 4.0Google+ App 4.0Google+ App 4.0

Dazu zählt beispielsweise "Auto Highlight": Das soll es leichter machen, unter vielen Aufnahmen die besten zu finden und zwar automatisch. Dabei bekommt man im Menü neben dem Logo von G+ einen Menüpunkt namens Highlights angeboten (in einem bestimmten Album), dort wird dann eine Auswahl der besten Aufnahmen präsentiert.

Ebenfalls neu ist die "Auto Enhance" genannte Funktion, die nun ebenfalls in die App integriert wurde: Dabei sollte man den Menüpunkt Fotos auswählen und in der App ein bestimmtes Bild auswählen. Per Stift-Symbol (rechts oben) wird der Bearbeitungs-Modus aktiviert, links unten findet man dann der Punkt "Optimieren", was zumeist auch überraschend gute Verbesserungen ergibt.

Google+ App 4.0Google+ App 4.0Google+ App 4.0Google+ App 4.0

Außerdem gibt es drei weitere Bearbeitung-Funktionen und zwar "Drehen" und "Zuschneiden" sowie diverse Filter (à la Instagram), dazu kommt auch "Auto Awesome", mit dem man (automatisch) Animationen und Panoramen erhält. Schließlich kann jetzt auch noch eine automatische Backup-Funktion aktiviert werden.

Die Foto-Funktionen sind nicht im klassischen Sinne neu, Android-Nutzer kennen sie aus der App Snapseed, die Google vergangenen Herbst übernommen hat. Die App für Google+ hat zudem einige kleinere Optimierungen verpasst bekommen, darunter einen Link zur neuen Hangouts-App, verbesserte Lokalisierung sowie die neuen (weiterführenden) Hashtag-Verknüpfungen. Google, Social Network, Google+, Fotos, Bildbearbeitung Google, Social Network, Google+, Fotos, Bildbearbeitung Google
Mehr zum Thema: Google+
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden