Gran Turismo 6 für die PlayStation 3 "angekündigt"

Wie erwartet hat der japanische PlayStation-Hersteller Sony heute auf einem Event in Silverstone den sechsten Teil der Rennspielreihe Gran Turismo angekündigt. Zumindest geht das aus einer verfrüht ins Netz gelangten Pressemitteilung hervor.

Wie das Branchenmagazin ComputerAndVideogames (CVG) unter Berufung auf die Seite iAfrica berichtet, hat bei Sony jemand offenbar etwas zu früh auf den "Senden"-Knopf gedrückt und noch vor Ende des Events im britischen Silverstone die Pressemitteilung zu Gran Turismo verschickt. Wie El33t Online beteuert auch iAfrica, dass in der Mitteilung keinerlei Embargo angegeben war, mittlerweile haben beide Seiten ihre Berichte stark gekürzt.

Gran Turismo 6 - Ankündigungstrailer
(HD-Version)

Besonders aussagekräftig dürften die Presseinformationen aber ohnehin nicht gewesen sein, dass Sony und Entwickler Polyphony Digital heute Gran Turismo 6 enthüllen werden, war im Vorfeld bereits klar. Auch die Tatsache, dass das Rennspiel im Herbst "nur" für die PlayStation 3 erscheinen wird, war schon bekannt.

Gran Turismo 6 soll jedenfalls alle Autos und Strecken des fünften Teils mitbringen, aber auch einige neue. Erwähnt werden "historische, Straßen- und Rennfahrzeuge", die gesamte Zahl der verfügbaren Autos soll auf die stolze Zahl von 1200 anwachsen.


Als neue Strecke wird erwartungsgemäß der Ort des heutigen Events dazukommen, also Silverstone. Dazu gesellen sich sechs weitere Kurse, insgesamt wird es bei GT6 33 Originalstrecken mit 71 Varianten (19 sind neu) geben. GT6 wird auch eine erweiterte Unterstützung von sozialen Funktionalitäten auf Smartphones und Tablets mitbringen, wie genau diese aussehen werden, ist im Moment aber noch nicht ganz klar.

Eine Version für die bereits angekündigte Next-Generation-Konsole PlayStation 4 wurde offenbar nicht erwähnt, man kann aber wohl davon ausgehen, dass diese früher oder später (in welcher Form auch immer) nachgereicht werden wird. Jedenfalls meinte GT-Schöpfer Kazunori Yamauchi in Anspielung auf das 15-jährige Jubiläum der Reihe, dass er bereits zahlreiche Ideen für die weiteren 15 von Gran Turismo habe.
Mehr zum Thema: PlayStation 3
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
echt schade das sowas nicht für pc kommt, issn klasse spiel.
 
Mal schauen, ob sie es dieses mal schaffen in die 24h Rennen einer Speicherfunktion zu integrieren...
 
@kubatsch007: Du Funktion gibt es bereits in GT5.
 
@Synapse: Echt? Mit welchen Patch wurde das denn nachgeliefert? Ist mir irgendwie entgangen.
 
@kubatsch007: Mit dem Riesen 2.0 Patch vom 11. Oktober 2011 wurde das Feature nachgereicht.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Playstation 3 auf Amazon