Galaxy S4 bald auch als "Google-Edition" (Update)

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung will angeblich in Zusammenarbeit mit Google eines spezielle Variante seines neuen Flaggschiff-Smartphones Samsung Galaxy S4 anbieten, auf der eine fast unveränderte Ausgabe des Betriebssystems Android läuft.
Smartphone, Samsung, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, Unpacked, S4
Samsung
Wie das US-Magazin Geek.com erfahren haben will, ist die Vorstellung der sogenannten Samsung Galaxy S4 Google Edition anlässlich der heute beginnenden Entwicklerkonferenz Google I/O geplant, die im kalifornischen San Francisco abgehalten wird.

Den Angaben zufolge reagiert Samsung mit der neuen "reinen" Android-Variante des Galaxy S4 auf den Wunsch mancher Kunden, ihr Smartphone ohne die sonst bei den Geräten des koreanischen Herstellers üblichen modifizierten Ausgaben von Android mit TouchWiz-Oberfläche nutzen zu wollen.

Samsung Galaxy S4 "Google-Edition"Samsung Galaxy S4 "Google-Edition"Samsung Galaxy S4 "Google-Edition"Samsung Galaxy S4 "Google-Edition"

Die Google-Edition des Galaxy S4 soll angeblich mit einer Version auf Basis des Android Open Source Project (AOSP) daherkommen, wird also mit einem "Stock-Android" ausgestattet sein, das keinerlei Veränderungen erfährt. Optisch dürfte das Gerät hingegen unverändert bleiben. Bisher müssen Nutzer, die ein unverändertes Android auf ihrem S4 einsetzen wollen, zu inoffiziellen Versionen wie CyanogenMod greifen.

Das Samsung Galaxy S4 Google Edition wird laut dem Bericht ab Juni in den Handel kommen und GSM-Netze unterstützen, wobei T-Mobile ausdrücklich als entsprechender Netzbetreiber genannt wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass T-Mobile grundsätzlich der einzige Anbieter des Geräts sein muss. Zu Preisen und einer möglichen Verfügbarkeit über den Google Play Store liegen noch keine Informationen vor.

Das Samsung Galaxy S4 ist mit einem 5 Zoll großen Super AMOLED-Display ausgestattet und bietet einen vierkernigen Qualcomm Snapdragon 600 ARM-Prozessor mit 1,9 Gigahertz, dem zwei Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Es gibt zwar auch eine Variante mit einem Samsung Exynos 5 Octa-Core-Prozessor, doch dass dieser Chip auch in der Google-Edition verbaut wird, gilt als unwahrscheinlich.

Update 19.24 Uhr: Das Unternehmen hat die "Google Edition" auf der Google I/O vorhin offiziell bestätigt. Statt TouchWiz findet sich darauf Stock-Android, Updates bekommt man also deutlich schneller. Das Google-S4 wird ab 26. Juni auf Google Play verfügbar sein und 649 Dollar kosten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!