Google Smartwatch-Projekt soll Fortschritte machen

smartwatch, Google Smartwatch, MotoACTV Bildquelle: Motorola
Der Internetkonzern Google arbeitet seit längerem an einer eigenen sogenannten Smartwatch, also einer Uhr mit Smartphone-ähnlichen Funktionen. Jetzt soll bestätigt worden sein, dass das Gerät bereits "in physikalischer Form" existiert.
Wie Android Authority unter Berufung auf Quellen bei Google berichtet, wurde die Android-basierte Smartwatch jüngst an mindestens drei Entwicklungsstandorten gezeigt. So sei das Gerät unter anderem in Mountain View und dem englischen Manchester zu sehen gewesen, aber auch in Berlin bereits präsentiert worden.

In Berlin und Manchester sei die Google-Uhr noch in "Rohform" vorgeführt worden, die jüngste Vorstellung des Projekts im Google-Hauptquartier in Mountain View deute aber auf eine baldige Vorstellung hin. Auch zur Funktionalität liegen neue Angaben vor. So soll die Smartwatch von Google eine ähnliche Oberfläche nutzen, wie sie auch bei der Datenbrille Google Glass verwendet wird.

Die Funktionalität entspreche der von Glass, wobei man auf ein Interface setzt, das ähnlich wie Google Now mit "Karten" arbeitet. Um sich zum Beispiel über bevorstehende Termine zu informieren, müsse man auf dem Touchscreen der Uhr lediglich nach links wischen.

Den Angaben zufolge kommt die Google-Uhr nicht ohne eine drahtlose Verbindung zu einem Smartphone ins Internet. Es handele sich nicht um ein eigenständiges Gerät, weshalb ein Tethering mit einem Smartphone für die Verwendung der Uhr notwendig sein soll. Wer die Hardware der Smartwatch von Google liefern soll, ist noch unklar, obwohl Motorola deutlich als möglicher Kandidat bezeichnet wird.

Derzeit arbeiten einige Schwergewichte der IT-Branche an sogenannten Smartwatches. Neben Samsung und Apple sollen auch Microsoft und Intel derartige Produkte planen oder zumindest seit langerem mit dem Konzept experimentieren. Schon Anfang des Jahres waren Bilder der Benutzeroberfläche einer "Altius" genannten Smartwatch von Samsung an die Öffentlichkeit gelangt. smartwatch, Google Smartwatch, MotoACTV smartwatch, Google Smartwatch, MotoACTV Motorola
Mehr zum Thema: Google Glass
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

Tipp einsenden