HD+: Nachfrage nach HD-Sendern steigt rasant an

Die HDTV-Plattform HD+ verzeichnet einen ungebrochenen Boom hin zu hochauflösenden Angeboten von Fernsehsendern. Die Nutzerzahlen schießen nach Angaben des Unternehmens weiterhin stark in die Höhe.
Fernsehen, HD+, Astra
Flickr
Zum Stichtag 31. März verzeichnete man über 1,1 Millionen Haushalte mit kostenpflichtigem HD-Abonnement. Damit überschritt HD+ im ersten Quartal 2013 erstmals die Marke von einer Million Kunden. Und der Weg dorthin ist durchaus beachtlich: Innerhalb von nur drei Monaten konnte das Unternehmen 158.768 neue Kunden gewinnen, dies entspricht einem Anstieg des Kundenstamms auf Quartalsbasis um knapp 17 Prozent. Im Jahresvergleich hat HD+ seine Kundenbasis mit einem Zuwachs um 590.494 Haushalte sogar mehr als verdoppelt.

Als Kunden werden in der Berechnung laut HD+ alle Haushalte gewertet, die sich nach der zwölfmonatigen Gratisphase dafür entschieden haben, HD+ gegen eine Gebühr von 50 Euro um zwölf Monate zu verlängern. Der Anteil der Nutzer, die den kostenlosen Testzeitraum verwenden, ging dabei etwas zurück. Insgesamt empfangen so heute etwa 2,9 Millionen Verbraucher das Angebot.

"Unser angestrebtes Jahresziel mit einem Kundenwachstum von 25 Prozent werden wir nicht nur erreichen, sondern übertreffen. HD+ bleibt damit auf einem klaren Wachstumskurs", sagte Firmenchef Wilfried Urner. Im vierten Quartal 2012 war HD+ mit einem Zuwachs von 183.000 Haushalten saisonal bedingt noch stärker gewachsen als im ersten Quartal 2013.

Für ein weiteres Wachstum spricht dabei die weiterhin steigende Zahl von Haushalten, die ihr Fernsehprogramm via Satellit empfangen. Hier gebe es auch noch ein großes Potenzial, aktuelle Nutzer der Testphase in zahlende Kunden umzuwandeln. Weiterhin setzt man auch auf kleinere Betreiber von Kabelnetzen, die ihre Signale ebenfalls via Satellit beziehen und dann in ihre lokalen Netze einspeisen. Zu dem Angebot von HD+ gehören derzeit die Programme von 15 privaten Free-TV-Sendern, die in höherer Bildqualität nicht frei empfangbar sind, sowie 22 weitere Sender, vornehmlich aus dem öffentlich-rechtlichen Spektrum.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:40 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!