Facebook: Flop trotz einer Million Home-Downloads

Smartphone, Facebook, facebook home, Facebook Phone, App Launcher Bildquelle: Facebook
Der Android-Aufsatz Home des sozialen Netzwerks Facebook hat mittlerweile die Marke von einer Million Downloads durchbrochen, von einem Erfolg kann man aber wohl dennoch nicht sprechen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Statistiken.
Eine Million Downloads nach genau einem Monat Verfügbarkeit. Zweifellos würde sich so mancher Entwickler derartige Zahlen wünschen, für das Netzwerk von Mark Zuckerberg könnte es aber dennoch besser laufen. Denn die App, die sich sehr massiv "auf" dem Android-Betriebssystem platziert, wird offenbar immer wieder kurz ausprobiert, aber gleich wieder deaktiviert oder gelöscht.

Wie TechCrunch unter Berufung auf das Analyse-Unternehmen App Annie berichtet, geht es mit der Anwendung mehr oder weniger konstant bergab und das in praktisch allen Regionen weltweit. Zwar hatte Facebook am 24. April ein zwischenzeitliches (wenngleich minimales) "Hoch", seither zeigt die Kurve aber nur noch in eine Richtung, nämlich nach unten.


Home erreichte im Play Store kurz nach Veröffentlichung in den USA die 72. Gesamt-Chartposition. Am 23. April war man in acht Ländern innerhalb der Top-100 platziert und in weiteren 38 Ländern in den Top-500. Ende April verlor man aber einiges an Boden und erreichte die Top-500 in 29 Ländern, unter den beliebtesten 100 Apps ist Home seither nirgendwo mehr zu finden.

Auch die Analyse-Firma Distimo kommt zu ganz ähnlichen Zahlen, auch hier stellt man fest, dass die Anzahl der Downloads pro Tag klar abnimmt. Vor allem ist man in besonderen Märkten wie Deutschland und Frankreich mittlerweile weit von einer Top-500-Platzierung entfernt.

TechCrunch betont zudem, dass die Zahl von einer Million Downloads auch nicht besonders aussagekräftig ist, da sie nichts darüber verrät, wie viele Home tatsächlich aktiv nutzen. Auf das soziale Netzwerk wartet also noch einiges an Arbeit, man hat bereits angekündigt, einige Anpassungen an Home (das sich zu sehr in den Vordergrund rückt) vorzunehmen. Facebook, Htc, facebook home, Facebook Phone, HTC First, App Launcher Facebook, Htc, facebook home, Facebook Phone, HTC First, App Launcher Facebook
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
Original Amazon-Preis
1.449,99
Im Preisvergleich ab
1.249,00
Blitzangebot-Preis
1.299,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 150,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden