Berichte: Facebook will Kartendienst Waze kaufen

Smartphone, App, Waze Bildquelle: wikipedia
Facebook bleibt auf Expansionskurs: Das größte soziale Netzwerk der Welt will Medienberichten zufolge den rasant wachsenden israelischen Kartendienst Waze übernehmen.
Laut Wallstreet Journal könnten bei dem Deal, wenn er tatsächlich zustande kommt, eine Milliarde Dollar fließen. Waze, in Israel gestartet, ist eine Navigationssoftware für Smartphones, deren Besonderheit darin liegt, dass sich die Nutzer gegenseitig über Staus, Unfälle und andere Verkehrshindernisse informieren. Derzeit soll Waze, das für alle gängigen mobilen Betriebssysteme vorliegt, knapp 50 Millionen User haben.

Facebook verfügt bislang noch über kein eigenes Kartenmaterial, richtet sich aber zunehmend auf mobile Nutzer aus. Mit Waze könnte Facebook der Sprung ins Auto gelingen, schreibt Bloomberg. Grundsätzlich könnte das Kartenmaterial zukünftig auch für mehr Funktionen als Navigation herhalten. Ortsbezogene Werbung darf in dem Zusammenhang für Facebook eine attraktive Option zur Refinanzierung bieten.

Das preisgekrönte Waze ist besonders in den USA sehr populär und wird dort auch von Medien für die Verkehrshinweise genutzt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz scheint das Datenmaterial aber noch dürftig zu sein, bemerken Beobachter.

Im vergangenen Jahr hatte Facebook den Fotodienst Instagram für letztendlich rund 800 Millionen Dollar übernommen. Ob Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wie damals in die Verhandlungen mit Waze direkt eingeschaltet ist, wissen die US-Medien bislang nicht. Smartphone, App, Waze Smartphone, App, Waze wikipedia
Mehr zum Thema: Soziale Netzwerke
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Excelvan LED 96+ - LED Projektor Beamer mit 3000 Lumen und 1080P (Heimkino für PC, Smartphone, PS4, TV Box, Xbox, Familie, kleine Konferenz, Ausbildung, KTV, Nachtclub, HDMI, VGA, USB, 20000 Stunden, 120 Zoll)
Excelvan LED 96+ - LED Projektor Beamer mit 3000 Lumen und 1080P (Heimkino für PC, Smartphone, PS4, TV Box, Xbox, Familie, kleine Konferenz, Ausbildung, KTV, Nachtclub, HDMI, VGA, USB, 20000 Stunden, 120 Zoll)
Original Amazon-Preis
184,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
155,99
Ersparnis zu Amazon 16% oder 29
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden