Statistik: App-Mangel Problem für Windows Phone

Windows Phone, Windows Phone 8, Windows Phone Logo Bildquelle: Microsoft
Microsoft gelingt es trotz aller Anstrengungen offenbar nicht, die Zahl der für das mobile Betriebssystem Windows Phone erhältlichen Apps auf konkurrenzfähiges Niveau zu hieven.
WMPoweruser bemerkt unter Berufung auf einen aktuellen und offiziellen Blog-Eintrag von Microsoft, dass derzeit 145.000 Apps für Windows Phone verfügbar sind. Der Schritt von 100.000 Apps auf den derzeitigen Stand habe demnach fast elf Monate benötigt.

Damit könne Microsofts Windows Phone in Sachen Apps weder in absoluter Zahl noch Dynamik mit den beiden Hauptkonkurrenten Android und iOS mithalten, schlussfolgert WMPoweruser. Man solle aber nicht außer Acht lassen, dass neben der Zahl von Apps auch das Vorhandensein von qualitativ hochwertigen Anwendungen eine wichtige Rolle spiele.

In dem Bereich hatte Microsoft zuletzt eine Offensive bei Windows Phone gestartet und wichtige Apps wie YouTube, Foursquare und Facebook unter eigenem Label aufgefrischt. Damit reagierte der Konzern wohl auch auf entsprechende Kritik von Hardware-Herstellern wie Acer.

WMPoweruser empfiehlt Redmond zusätzlich, Entwicklern künftig kostenlos Zugang zum Windows Phone Store zu gewähren und die Stilregeln zu lockern, damit die Übertragung von Apps von einem anderen mobilen Betriebssystem auf Windows Phone leichter vonstattengehen kann. Weiter würde eine Unterstützung der Grafikschnittstelle OpenGL das Portieren von Games deutlich vereinfachen.

Derzeit punktet im Smartphone-Markt unter Windows Phone hauptsächlich die Lumia-Reihe von Nokia. In absoluten Zahlen kann das mobile Betriebssystem von Microsoft aber nicht annähernd mit Googles Android und Apples iOS konkurrieren.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Windows Phone, Windows Phone 8, Windows Phone Logo Windows Phone, Windows Phone 8, Windows Phone Logo Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren88
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Original Amazon-Preis
449,99
Im Preisvergleich ab
449,00
Blitzangebot-Preis
369,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 80

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden