App-Anbieter verbuchen rasantes Umsatzwachstum

Die Entwickler von Apps für Smartphones und Tablets bedienen weiterhin einen außerordentlich schnell wachsenden Markt. Dessen Umsatz hat sich in Deutschland im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.
Insgesamt ist das Marktvolumen im Jahr 2012 auf 430 Millionen Euro gestiegen. Ein Jahr zuvor lag der Umsatz dieses Bereiches des Software-Sektors erst bei 210 Millionen Euro. Das berichtet der IT-Branchenverband BITKOM auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts Research2Guidance.

"Die stark gestiegenen Umsätze bei Programmen für Mobilgeräte zeigen: Apps sind zu einem echten Wirtschaftsfaktor geworden", kommentierte Tobias Arns, App-Experte beim BITKOM, die Entwicklung. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland rund 1,7 Milliarden Apps heruntergeladen. Das sind 80 Prozent mehr als 2011. Das die Download-Zahlen nicht an die Umsatzentwicklung heranreichen, ist ein Hinweis darauf, dass sich die Qualität kostenflichtiger Anwendungen gegen die zahlreichen Gratis-Angebote langsam ein Stück weit besser durchsetzt.

Der steigende Umsatz mit Apps geht auf den Boom bei Smartphones und Tablet Computern zurück. 2013 werden in Deutschland voraussichtlich 28 Millionen Smartphones verkauft. Das ist ein Plus von 29 Prozent im Vergleich zu 2012. Bei den Tablet Computern sieht es ähnlich aus: Für dieses Jahr wird mit einem Absatz von fünf Millionen Geräten gerechnet. 2012 waren es noch 4,4 Millionen.

"Der Boom bei Mobilgeräten, die per App um sinnvolle Funktionen erweitert werden können, hat eine eigene App-Economy geschaffen", erklärte Arns. "Mit der zunehmenden Anzahl an Mobilgeräten steigt das Interesse an Apps, auch an kostenpflichtigen." Die mit Abstand größten Umsätze werden dabei über Apples iOS-AppStore generiert. Aber auch Android zieht dank besserer Zahlungsmethoden inzwischen spürbar nach. Microsofts neue Plattformen dürften zukünftig ebenfalls eine signifikante Rolle spielen, während andere Systeme wohl nur noch für Nischenangebote wirklich interessant sind. Apple, Apps, App Store, Appstore Apple, Apps, App Store, Appstore Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:10 Uhr Devolo dLAN pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter
Devolo dLAN pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter
Original Amazon-Preis
143,88
Im Preisvergleich ab
137,90
Blitzangebot-Preis
119,19
Ersparnis zu Amazon 17% oder 24,69

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden