World of Warcraft laufen die Spieler weg

World of Warcraft, das wohl erfolgreichste Multi-Player-Online-Game weltweit, verliert an Strahlkraft. Allein im ersten Quartal 2013 verlor WoW 1,3 Millionen Abonnenten.
Mmorpg, World of Warcraft, Videospiel, Wow
Blizzard
Wie Hersteller Activision Blizzard mit den Quartalszahlen mitteilte, ist WoW zwar weiter das Massively-Multiplayer-Online-Role-Playing Game (MMORPG) mit den meisten Abonnenten weltweit - aber mittlerweile zahlen demnach "nur" noch gut acht Millionen Menschen für das Vergnügen.

Der Abwärtstrend hatte sich schon im vergangenen Jahr angedeutet. Von einst mehr als zwölf Millionen Abonnenten hat WoW relativ schnell mehr als ein Drittel verloren, laut Hersteller vor allem in den asiatischen Märkten. Dafür scheinen die Action-Spiele Diablo III und StarCraft II, die sowohl für Windows als auch Mac vorliegen, sehr erfolgreich am Markt zu sein. Beide behaupten sich Activison Blizzard zufolge in den Top 10 der Gamecharts in Europa und Nordamerika.

Insgesamt vermeldete Activision Blizzard bessere Geschäftszahlen als prognostiziert. Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2013 auf 1,324 Milliarden US-Dollar, im Vorjahreszeitraum waren es nur 1,172 Milliarden Dollar. Der Gewinn kletterte von 384 Millionen Dollar im ersten Quartal 2012 auf nun 456 Millionen Dollar.

Die Firma sprach von einem "soliden Start" in das neue Jahr, warnte aber vor Unwägbarkeiten besonders im traditionell umsatzschwachen Sommer. Erschwerend käme der bisher enttäuschend verlaufene Launch der Spielkonsole Wii U hinzu. Noch vor Weihnachten soll mit "Ghosts" ein neuer Teil der Erfolgsserie Call of Duty veröffentlicht werden.
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