Syrien ist über Nacht aus dem Netz verschwunden

Protest, Demonstration, Syrien Bildquelle: Milano 26 marzo 2011 / Flickr
In Syrien wurde der Bevölkerung erneut der Zugang zum Internet gekappt. Auch die Telefonnetze sollen derzeit nicht nutzbar sein. Dafür ist sehr wahrscheinlich die Regierung verantwortlich.
Seit dem gestrigen Abend können die Menschen in Syrien nicht mehr auf moderne Kommunikationskanäle zugreifen. Ein technisches Problem ist wenig wahrscheinlich - immerhin gingen sehr Zeitnah faktisch alle Netze offline. Daher liegt die Vermutung nahe, dass die Regierung des Präsidenten Baschar al-Assad eine Abschaltung vorgenommen hat. Google: Syrien ist offlineGoogle-Monitor für Syrien So zeigt beispielsweise der Traffic-Monitor des Suchmaschinenkonzerns Google, dass der aus dem Land stammende Datenverkehr über all seine Dienste hinweg plötzlich auf Null zusammenbrach. Da sämtliche angrenzenden Staaten auf normalem Niveau liegen, kann quasi ausgeschlossen werden, dass es einen technischen Fehler im Internet-Backbone gibt.

Ähnliche Erscheinungen, wie sie jetzt verzeichnet werden, gab es in der Vergangenheit nur, wenn staatliche Stellen zentral für eine Abschaltung der jeweiligen nationalen Infrastruktur sorgten. Dies war in Syrien schon einmal der Fall, aber auch in Ägypten während der Aufstände gegen die inzwischen gestürzte Regierung.

Die Machthaber hoffen so offenbar, die Kommunikation unter den Oppositionellen unterbinden zu können. Aber auch der Informationsfluss ins Ausland soll so unterbrochen beziehungsweise unter staatliche Kontrolle gebracht werden.

Die aktuelle Abschaltung könnte eine Reaktion auf die aktuellen Ereignisse in der internationalen Diplomatie sein. Hier hat das Assad-Regime gerade wieder etwas an Boden verloren. Denn der Rückhalt aus Russland schwindet angesichts des anhaltenden Bürgerkrieges. Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat sich mit seinem US-Kollegen John Kerry darauf verständigt, noch im Mai eine Konferenz einzuberufen, die nach Lösungen für das Land suchen soll. Protest, Demonstration, Syrien Protest, Demonstration, Syrien Milano 26 marzo 2011 / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden