Pentagon erlaubt Samsung-Phones & BlackBerry 10

Usa, Verteidigungsministerium, Pentagon Bildquelle: Department of Defense
Das US-Verteidigungsministerium hat Android-Geräte von Samsung sowie BlackBerry-10-Smartphones für den Einsatz in den US-Streitkräften zugelassen. Weitere Modelle mit dem Google-Betriebssystem sollen folgen, ebenso wie iOS-6-Systeme.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, haben die US-Militärs weitere Geräte für den offiziellen Einsatz im Dienst erlaubt. Das betrifft vor allem Samsung-Modelle mit Android, die mit der (Business-)Sicherheitslösung Knox ausgestattet sind. Knox bietet nämlich vor allem die Möglichkeit, private und "geschäftliche" Daten (über eigenständige Instanzen bzw. Container) zu trennen und basiert zudem auf dem vom US-Nachrichtendienst National Security Agency (NSA) entwickelten Security Enhanced (SE) Android.

Auch bei BlackBerry 10 steht eine vergleichbare Konto-Trennungs-Option namens Enterprise Service 10 zur Verfügung, das Department of Defense hat auch der neuesten Version des (schon bisher) verwendeten mobilen Betriebssystems die Freigabe erteilt.

Ein Pentagon-Sprecher bezeichnete die Freigabe der beiden Systeme als "bedeutenden Schritt in Richtung einer Multi-Hersteller-Umgebung, die eine ganze Reihe modernster unterschiedlicher Geräte und Betriebssysteme unterstützt", so Lieutenant Colonel Damien Pickart. Eine Formsache dürfte auch die Freigabe von Apple iOS 6 sein, das OK für iPhones und iPads soll noch im Verlauf des Mais bekannt gegeben werden.

Nach Reuters-Angaben hat das US-Verteidigungsministerium aktuell etwa 600.000 Smartphones sowie Tablets offiziell in Gebrauch, dabei handelt es sich um etwa 470.000 BlackBerry-Geräte, 41.000 nutzen Apple-Modelle und knapp 9000 welche mit Android.

Bei den iOS- und Android-Geräten handelt es sich allerdings vor allem um Hardware, die in Test- bzw. Pilotprogrammen zum Einsatz kommt. Man will die Bandbreite an möglichen Geräten aber erweitern, nicht nur um Zugang zu neuesten mobilen Technologien zu bekommen, sondern auch um nicht von einem bestimmten Hersteller abhängig zu sein. Usa, Verteidigungsministerium, Pentagon Usa, Verteidigungsministerium, Pentagon Department of Defense
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Tipp einsenden