Download erreicht im Musik-Verkauf kritische Masse

Downloads haben als Kaufoption im Musikbereich eine kritische Masse erreicht. Etwa jeder Vierte Einwohner Deutschlands lädt sich bereits kostenpflichtige Musikdateien im Web herunter, inzwischen meist als MP3-Datei.
Immerhin 16 Prozent der Kunden von Download-Shops kaufen dabei inzwischen regelmäßig Musik online. Das entspricht knapp 3 Millionen Nutzern in diesem Land. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des IT-Branchenverbandes BITKOM durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa.

Die virtuellen Plattenläden im Netz sind dabei vor allem bei Männern beliebt: Jeder dritte (34 Prozent) kauft hier Musikdateien im Netz. Dagegen nutzt nur jede fünfte Frau Download-Shops (18 Prozent). Über die Gründe für diesen Unterschied liegen allerdings keine konkreteren Informationen vor.

"Das Geschäft mit Musik-Downloads und -Streams ist aus der Nische herausgekommen und sorgt inzwischen für nennenswerte Umsätze der Musikindustrie", kommentierte Christian P. Illek vom BITKOM-Hauptvorstand, den Trend. Und dies hat seine Grundlage auch in der sonstigen technischen Entwicklung: Musikdateien lassen sich mittlerweile auf eine breiten Palette von Geräten abspielen: Auf klassischen MP3-Playern, Smartphones und Tablet Computern sowie immer mehr Stereoanlagen und Autoradios. DRM-Systeme, die hier für Behinderungen sorgen, sind kaum noch bei Anbietern zu finden.

Im Schnitt geben die Käufer von Musikdateien 7,50 Euro pro Monat in den Online-Shops aus. Die Ausgaben pro Nutzer variieren dabei allerdings stark, selbst wenn man Ausreißer nach oben oder unten nicht beachtet: Etwa jeder dritte Online-Musikkäufer (32 Prozent) bezahlt zwischen drei und fünf Euro pro Monat. Zwischen sechs und zehn Euro gibt immerhin jeder fünfte Kunde der Shops aus. Für mehr als zehn Euro pro Monat lädt jeder siebente Anwender (15 Prozent) Musik herunter.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!