Microsoft: Zweite Surface-Generation kommt im Juni

Tablet, Windows 8, Microsoft Surface Bildquelle: Microsoft
Microsoft will offenbar schon im Juni eine neue Generation von Surface-Tablets vorstellen. Als Termin wird von asiatischen Quellen die in San Francisco stattfindende Entwicklerkonferenz BUILD genannt.
Laut den von dem taiwanischen Branchendienst DigiTimes zitierten Quellen aus der Lieferkette, plant Microsoft die Vorstellung der neuen Surface-Geräte für die vom 26. bis 28. Juni stattfindende BUILD-Konferenz. Schon jetzt sollen die Zulieferer Komponenten für bis zu eineinhalb Millionen Geräte auf Basis einer Intel-Plattform bereitgestellt haben.

Angeblich wird Microsoft auf der BUILD neue Geräte mit relativ kleinen Display-Größen zwischen 7 und 9 Zoll zeigen. Damit reagiert das Unternehmen laut den Quellen auf die wachsende Nachfrage für kleinere Tablets. Bisher sind die beiden bereits erschienenen Surface-Varianten mit 10,6 Zoll großen Displays ausgestattet.

Neben einem Intel-basierte Gerät, planen die Redmonder wohl auch ein weiteres Tablet mit Windows RT und einem ARM-Prozessor von Nvidia. Ob es sich dabei um den neuen Nvidia Tegra 4 handeln wird, ist derzeit noch vollkommen unklar. Microsoft hält offenbar bei den neuen Surface-Modellen weitestgehend an den für die aktuellen Geräte gewählten Partnern unter den Zulieferern und Vertragsfertigern fest.

So liefern Samsung und LG die Displays, für deren Glasabdeckung der US-Glaskonzern Corning verantwortlich ist. Hinzu kommen Ju Teng als Zulieferer für die Gehäuse, LG Chemical als Quelle für die Akkus sowie die Firmen TPK und Youngfast als Lieferanten für die Touch-Panels.

Weil die Verkaufszahlen der Surface-Tablets bisher deutlich hinter den hochgesteckten Erwartungen von Microsoft zurückgeblieben sind, soll der Softwarekonzern bei den im Juni erwarteten Geräten deutlich konservativer planen. Bisher sollen die Surface-Tablets insgesamt nur rund 1,5 Millionen Mal verkauft worden sein, wobei eine Million Einheiten auf das Surface RT und eine halbe Million auf das Surface Pro entfallen sollen. Tablet, Windows 8, Microsoft Surface Tablet, Windows 8, Microsoft Surface Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Original Amazon-Preis
164,65
Im Preisvergleich ab
164,65
Blitzangebot-Preis
125,91
Ersparnis zu Amazon 24% oder 38,74

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden