Microsoft: Azure-Sparte knackt Mrd.-Dollar-Marke

Microsoft kann sich über eine weitere Abteilung freuen, die einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Dollar generiert. Die für Windows Azure zuständige Sparte des Redmonder Konzerns hat bekannt gegeben, dass man kürzlich diesen Meilenstein erreicht habe.
Logo, Cloud, Azure, Windows Azure, Windows Azure Platform
Microsoft
Auf Windows Azure vereint Microsoft mehrere Cloud-basierte Dienste und ist damit offenbar auch sehr erfolgreich. Wie das Wirtschaftsportal Bloomberg berichtet, konnte die Azure-Sparte vor kurzem erstmals einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Dollar schreiben.

Gegenüber Bloomberg verriet der Redmonder Konzern auch weitere interessante Zahlen zur Azure-Division. Takeshi Numoto, der für Azure zuständige Corporate Vice President bei Microsoft, sagte, dass die Kundenzahl in den vergangenen sechs Monaten um immerhin 48 Prozent gestiegen ist.

Bloomberg hat dazu auch einen externen Branchenkenner befragt, James Staten von Forrester Research meint, dass sich Microsoft hier auf einem guten Weg befinde: Das Unternehmen aus Redmond stellt derzeit für rund 20 Prozent aller Firmen, die Cloud-Dienste anbieten, mit Azure die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung (Amazon ist hier Marktführer mit einem Wert von 71 Prozent).

Windows Azure sei laut Staten aber auf einem guten Weg, er meint, dass Microsoft im Verlauf eines Jahres hier einen Wert von rund 35 Prozent erreichen könne und das eben zu Lasten der Web Services des Online-Versandhändlers und derzeitigen Marktführers.

Nach Angaben von ZDNet-Redakteurin Mary-Jo Foley hat Microsoft nun rund ein Dutzend Sparten, die mehr als eine Milliarde Dollar im Jahr generieren, darunter Windows, Office, Xbox, SQL Server, System Center, SharePoint und Developer Tools. Und das nächste Mitglied des Milliarden-Dollar-"Klubs" ist bereits in Sicht: Office 365 soll demnächst ebenfalls diese magische Marke knacken, das soll in den nächsten Monaten der Fall sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!