Paranoid Android arbeitet an echtem Multi-Window

Android, Multi-Window, Paranoid Android Bildquelle: Paranoid Android
Die Entwickler von Paranoid Android arbeiten daran, echtes Multi-Window, also das gleichzeitige Darstellen mehrerer aktiver Apps, möglich zu machen. Dafür soll die alternative Android-API erweitert werden, heißt es in einem Blogpost.
Technisch sei das Projekt eine anspruchsvolle Herausforderung, schreiben die Entwickler mit Verweis auf Versuche wie Cyanogen und Cornerstone, die letztendlich scheiterten. Paranoid Android geht davon aus, dass ihr Konzept später mit fast jeder App funktionieren soll. In einem Video wird gezeigt, wie weit die Arbeit schon gediehen ist.


Die einzelnen App-Fenster werden nicht skalierter sein, weil man dies schlicht für nicht notwendig halte und lieber großen Wert auf Stabilität setze, schreiben die Entwickler weiter. Sie haben in der Vergangenheit damit Aufmerksamkeit erregt, Android-Systeme auf dem Smartphone zu ermöglichen, die dem Tablet-Style ähneln.

Wann das neue Projekt ausgeliefert werden kann, ließen die Open-Source-Anhänger noch offen. Da das Video aber laut Blogpost nur zehn Prozent des angestrebten Funktionsumfanges zeigen soll, könnte noch einige Zeit vergehen. Samsung hat bereits eine eigene Multi-Window-Lösung auf den Markt gebracht, die sich aber auf eine begrenzte Zahl von kompatiblen Apps beschränkt.

Für Smartphone-Nutzer ist der Ansatz sicher spannend, da man beispielsweise gleichzeitig Chatten und andere Apps nutzen könnte. Es bleibt nicht ausgeschlossen, dass Google selbst ein Multi-Window-Feature in das nächste große Android-Update integrieren möchte. Android, Multi-Window, Paranoid Android Android, Multi-Window, Paranoid Android Paranoid Android
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Tipp einsenden