Apple-Patente: iPhone soll Auto finden, fernsteuern
"Method for Locating a Vehicle" (Methode zum Lokalisieren eines Fahrzeugs) und legt dar, wie Autos beispielsweise in Parkhäusern vereinfacht wiedergefunden werden können.
Das zweite Patent nennt sich "Accessing a vehicle using portable devices" (Zugang zu einem Fahrzeug durch mobile Geräte) und dreht sich darum, ob beispielsweise ein iPhone nicht wie ein Autoschlüssel zum Öffnen der Pkw-Türen und Starten des Motors genutzt werden könnte. Um Sicherheit zu gewährleisten, könnten PIN-Code und Passwort zum Zuge kommen.
Autobauer wie Mercedes und BMW integrieren bereits seit geraumer Zeit komfortable Möglichkeiten, iPhones im Straßenverkehr zu nutzen, in ihre Modelle. Da Apple in der Sparte Smartphones Vorreiter war, scheint der Konzern in der Zusammenarbeit mit den Pkw-Herstellern auf ein Vertrauensverhältnis bauen zu können. Dorn im Auge für Apple, Samsung und Co. sind aber die langen Entwicklungszyklen in der Automobilindustrie, die Innovationen unter Umständen behindern.
Ende Dezember machte Hyundai bekannt, die NFC-Technik ("Near Field Technology") einsetzen zu wollen, um Autos per Smartphone aufzuschließen. Apple hingegen setzt dem Bericht zufolge auf Bluetooth. Ob, wann und wie die Zukunftsszenarien Wirklichkeit werden, bleibt aber noch offen. Konkurrent Google hat mit seinem Projekt von selbstfahrenden Autos viel Aufmerksamkeit erregt.
Das Webmagazin stützt seinen Bericht auf zwei Patente, die Apple in den USA schützen lassen will. Eines davon trägt den Titel Das zweite Patent nennt sich "Accessing a vehicle using portable devices" (Zugang zu einem Fahrzeug durch mobile Geräte) und dreht sich darum, ob beispielsweise ein iPhone nicht wie ein Autoschlüssel zum Öffnen der Pkw-Türen und Starten des Motors genutzt werden könnte. Um Sicherheit zu gewährleisten, könnten PIN-Code und Passwort zum Zuge kommen.
Autobauer wie Mercedes und BMW integrieren bereits seit geraumer Zeit komfortable Möglichkeiten, iPhones im Straßenverkehr zu nutzen, in ihre Modelle. Da Apple in der Sparte Smartphones Vorreiter war, scheint der Konzern in der Zusammenarbeit mit den Pkw-Herstellern auf ein Vertrauensverhältnis bauen zu können. Dorn im Auge für Apple, Samsung und Co. sind aber die langen Entwicklungszyklen in der Automobilindustrie, die Innovationen unter Umständen behindern.
Ende Dezember machte Hyundai bekannt, die NFC-Technik ("Near Field Technology") einsetzen zu wollen, um Autos per Smartphone aufzuschließen. Apple hingegen setzt dem Bericht zufolge auf Bluetooth. Ob, wann und wie die Zukunftsszenarien Wirklichkeit werden, bleibt aber noch offen. Konkurrent Google hat mit seinem Projekt von selbstfahrenden Autos viel Aufmerksamkeit erregt.
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