Toshiba bringt Speicherkarten für 4K-Aufnahmen

Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat eine neue Serie von Speicherkarten vorgestellt, mit denen es möglich sein soll, auch Aufnahmen im hochauflösenden 4K-Format zu speichern.
Toshiba, Speicherkarte, Exceria Pro, Compact Flash
Toshiba
Die Exceria Pro-Reihe bringt es nach Angaben des Herstellers auf Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 150 Megabyte pro Sekunde. Gelesen werden können die Daten mit bis zu 160 Megabyte pro Sekunde. Die Speichermedien für digitale Kameras und Camcorder sind dabei mit Kapazitäten von 16, 32 und 64 Gigabyte zu haben.

Aber nur die beiden größeren Modelle erreichen die höchsten Datenraten. Beim 16-Gigabyte-Modell bleibt zwar die Lesegeschwindigkeit erhalten, beim Schreiben kommen diese aber nur auf 95 Megabyte pro Sekunde. Der Hersteller setzt in den Speicherkarten seine eigenen Flash-Chips und auch einen selbst entwickelten Controller ein.

Die neuen Speicherkarten im Compact Flash-Format sollen vor allem in High End-Kameras zum Einsatz kommen, die bereits Aufnahmen in 4K tätigen können. Entsprechende Aufzeichnungen finden zwar derzeit noch nicht in der Breite Anwendung, allerdings sind sie durchaus in einigen Bereichen bereits als Format für das Rohmaterial beliebt.

Die neuen Speichermedien sollen laut Toshiba am 27. April in Japan in den Handel kommen. Der Verkaufsstart in Europa und Nordamerika ist auch schon geplant, allerdings nannte der Hersteller hierfür noch kein konkretes Datum.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!