Toshiba bringt Speicherkarten für 4K-Aufnahmen

Toshiba, Speicherkarte, Exceria Pro, Compact Flash Bildquelle: Toshiba
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat eine neue Serie von Speicherkarten vorgestellt, mit denen es möglich sein soll, auch Aufnahmen im hochauflösenden 4K-Format zu speichern. Die Exceria Pro-Reihe bringt es nach Angaben des Herstellers auf Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 150 Megabyte pro Sekunde. Gelesen werden können die Daten mit bis zu 160 Megabyte pro Sekunde. Die Speichermedien für digitale Kameras und Camcorder sind dabei mit Kapazitäten von 16, 32 und 64 Gigabyte zu haben.

Aber nur die beiden größeren Modelle erreichen die höchsten Datenraten. Beim 16-Gigabyte-Modell bleibt zwar die Lesegeschwindigkeit erhalten, beim Schreiben kommen diese aber nur auf 95 Megabyte pro Sekunde. Der Hersteller setzt in den Speicherkarten seine eigenen Flash-Chips und auch einen selbst entwickelten Controller ein.

Die neuen Speicherkarten im Compact Flash-Format sollen vor allem in High End-Kameras zum Einsatz kommen, die bereits Aufnahmen in 4K tätigen können. Entsprechende Aufzeichnungen finden zwar derzeit noch nicht in der Breite Anwendung, allerdings sind sie durchaus in einigen Bereichen bereits als Format für das Rohmaterial beliebt.

Die neuen Speichermedien sollen laut Toshiba am 27. April in Japan in den Handel kommen. Der Verkaufsstart in Europa und Nordamerika ist auch schon geplant, allerdings nannte der Hersteller hierfür noch kein konkretes Datum. Toshiba, Speicherkarte, Exceria Pro, Compact Flash Toshiba, Speicherkarte, Exceria Pro, Compact Flash Toshiba
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:59Belkin F8M389cw Desktop Dockingstation für Samsung Galaxy S I/II/III/IV, Galaxy Note, Galaxy Nexus (inkl. 30 cm USB-Anschlusskabel und 90 cm USB-Verlängerungskabel)Belkin F8M389cw Desktop Dockingstation für Samsung Galaxy S I/II/III/IV, Galaxy Note, Galaxy Nexus (inkl. 30 cm USB-Anschlusskabel und 90 cm USB-Verlängerungskabel)
Original Amazon-Preis
26,25
Blitzangebot-Preis
19,89
Ersparnis 24% oder 6,36
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden