Nokia Lumia 920: Firmware 1308 wird nun ausgerollt

Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 920 Bildquelle: Nokia
Besitzer eines Windows-Phone-8-Geräts Lumia 920 von Nokia sollten den Aktualisierungsprozess starten, denn die Verteilung der Firmware-Version 1308 dürfte nun in Deutschland begonnen haben. Die neue Version bringt einige wichtige Bug-Fixes sowie neue Funktionen mit.
Das Lumia-. bzw. Windows-Phone-8-Update mit der Versionsnummer 1308 schwirrt international schon eine Weile herum, nun dürfte es auch in Deutschland so weit sein: Wie uns WinFuture-Leser DON666 (Vielen Dank!) schreibt, hat die Verteilung begonnen, zumindest gilt das für Lumia-920-Geräte von Vodafone.


Das Update nimmt am Betriebssystem bzw. der Nutzeroberfläche keine Veränderungen vor, dafür gibt es zahlreiche kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen. Verbessert wurde vor allem die Kamerafunktionalität, insbesondere hinsichtlich des Weißabgleichs. Insgesamt soll die Bildqualität nun deutlich besser sein, das betrifft vor allem auch Schärfe, Farben und Aufnahmen mit Blitz.

Die wahrscheinlich größte funktionelle Ergänzung ist das neue Tool Storage Check (zu finden in den Einstellungen): Die Anwendung erlaubt einen deutlichen besseren und detaillierteren Blick auf den internen Speicher des Smartphones. Wird das Tool gestartet, dann erscheint zunächst eine visuell hübsche Übersicht über den belegten bzw. freien Speicherplatz.

Zu sehen sind die einzelnen Werte für Apps, Medien und Dateien, System sowie freier Speicher. Per (seitlicher) Wischbewegung kommt man zu weiteren Informationen zu den einzelnen Apps, wodurch man auf einen Blick erkennen kann, welche Programme viel Platz belegen.

Angesprochen wird mit dieser Anwendung auch ein Windows-Phone-8-Bug, nämlich dass manche Apps Dateien im temporären Speicher ablegen, sie aber danach nicht entfernen. Per "Clear"-Knopf können Lumia-920-Besitzer den Speicher nun "manuell" aufräumen, was bei manchen mitunter einige Gigabyte bedeuten kann.

Siehe auch: Nokia Lumia 920 ist das beliebteste Windows Phone
Im WinFuture-Preisvergleich:

Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 920 Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 920 Nokia
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
41,99
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden