Gewinnsprung: Samsung weiterhin im Aufwind

Smartphone, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, Event, S4, Unpacked, Frau, Girl Bildquelle: Libn.com
Der koreanische Hersteller befindet sich nach wie vor im Höhenflug, Samsung konnte im von Januar bis März dauernden Quartal einen Gewinn von 6,1 Milliarden Euro vermelden. Das ist zwar ganz knapp kein neuer (absoluter) Rekordwert, denn dieser wurde im Weihnachtsquartal erzielt.
Das Samsung Galaxy S4 ist noch gar nicht einmal auf dem Markt und das Unternehmen kann sich trotzdem über satte Gewinne freuen: Wie der Elektronikkonzern heute mitteilte (PDF), erzielte man im ersten Quartal dieses Jahres einen Betriebsgewinn von 8,8 Billionen südkoreanischer Won, umgerechnet sind das 6,1 Milliarden Euro. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von rund 54 Prozent.

Der Nettogewinn betrug rund fünf Milliarden Euro, im Vergleich zu Q1 2012 konnte man sich hier um 42 Prozent verbessern. Als Verkäufe (also Umsatz) wurden 52,9 Billionen Won angegeben, das sind umgerechnet 36,4 Milliarden Euro. Hier lautet das Plus (Vergleich zu Q1 2012) 17 Prozent.

Wie gut Samsungs Performance ist, zeigt der Blick auf das letzte Quartal des Vorjahres: Beim Betriebsgewinn lag man im ersten Viertel von 2013 nur geringfügig unter dem Wert des an sich "besseren" Quartals, das das Weihnachtsgeschäft beinhaltet, damals erwirtschaftete man 8,84 Billionen Won (jetzt: 8,78 Billionen Won).

Bemerkenswert ist außerdem, dass Samsung zwischen Januar und März keine prominenten Produktneueinführungen zu verzeichnen hatte und das neue Galaxy S4 noch nicht gestartet ist. Laut Samsung habe sich die Nachfrage nach dem (ehemaligen) Flaggschiff Galaxy S3 und dem "Phablet" Galaxy Note 2 als stark erwiesen. Samsung QuartalszahlenDie Grafik zeigt die Gewinnentwicklung von Apple und Samsung (ggü. Vorjahresquartal) Laut Handelsblatt rechnen Branchenexperten damit, dass das Unternehmen im (aktuellen) zweiten Quartal erstmals die Zehn-Billionen-Won-Grenze wird knacken können, da das Galaxy S4 dieser Tage in den Handel kommt (bzw. kommen sollte). Und wie wichtig Smartphones für das Unternehmen geworden sind, zeigt eine Zahl, nämlich dass Samsung rund 70 Prozent seines Gewinns mit Mobiltelefonen erzielt.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Smartphone, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, Event, S4, Unpacked, Frau, Girl Smartphone, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, Event, S4, Unpacked, Frau, Girl Libn.com
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

Tipp einsenden