The War Z: 14 Mio. Dollar durch Fehler "verschenkt"

Spiel, Mmo, Zombies, The War Z Bildquelle: thewarz.com
Durch eine Umstellung der Datenbank ist dem Entwickler des Free-to-Play-Spiels The War Z ein folgenschwerer Fehler unterlaufen: Für eine kurze Zeit waren alle Gegenstände im Ingame-Shop kostenlos verfügbar, einige Spieler nutzten das auch gnadenlos aus.
Wie das Spielemagazin GameStar unter Berufung auf einen Forumseintrag von Entwickler Hammerpoint Interactive berichtet, hat man gestern beim F2P-Zombiespiel The War Z die für den Item-Shop verantwortliche Datenbank umgestellt. Dabei schlich sich ein Fehler im Code ein, der zur Folge hatte, dass die Transaktionen für eine Weile nicht erfasst worden sind, sprich die Spieler sich ohne zu zahlen mit eigentlich kostenpflichtigen Gegenständen eindecken konnten und das ohne jegliches Limit.


Nachdem dieser "Exploit" entdeckt worden ist, seien alle Server in einem Notfall-Modus heruntergefahren worden, schreibt Hammerpoint. Aufgrund der Art des Datenbank-Fehlers sind die Gratis-Käufe während dieser Zeit überhaupt nicht erfasst worden und können deshalb auch nicht "einfach" zurückgesetzt werden.

Stattdessen muss ein regelmäßig zu Mitternacht durchgeführtes Backup neu aufgespielt werden, was zur Folge hat, dass Nutzer von The War Z unglücklicherweise insgesamt rund 14 Stunden Spielzeit "verlieren". Wer während dieser Zeit eingeloggt war, soll für die Unannehmlichkeiten mit 1000 Einheiten der Spielewährung, den so genannten Gold Coins (GC), entschädigt werden.

Wer Gold Coins während dieser Zeit (gegen echtes Geld) gekauft hat, soll keinen Schaden erleiden, verspricht der Entwickler, das Echtgeld soll zurückerstattet werden. Jene Spieler, die den Exploit aktiv bzw. übermäßig ausgenutzt haben, werden mit einem permanenten Bann belegt, laut Hammerpoint soll es sich dabei um etwa 100 Personen handeln.

Siehe auch: War Z - Steam entfernt umstrittenes Zombie-Spiel Spiel, Mmo, Zombies, The War Z Spiel, Mmo, Zombies, The War Z thewarz.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr CyberLink PowerDVD 16 Pro
CyberLink PowerDVD 16 Pro
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
44,90
Blitzangebot-Preis
38,99
Ersparnis zu Amazon 22% oder 11

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden