Tetris als "Medizin" gegen Sehschwäche entdeckt

Spiel, Tetris, Klassiker Bildquelle: Tetris
Der Spieleklassiker Tetris ist von kanadischen Forschern als ideales Instrument zur Behandlung von Amblyopie oder Sehschwäche entdeckt worden, das bessere Ergebnisse bringt, als die herkömmlichen Methoden.
Die Behandlung von Amblyopie kennen viele vor allem dadurch, dass jüngere Kinder über längere Zeit mit einem abgeklebten Auge herumlaufen. Dadurch wird das gesunde Sehorgan ausgeschaltet, während das kranke im Alltag stärker trainiert werden soll. Die Abdeckung muss dabei in der Regel über mehrere Monate hinweg getragen werden, was für die Betroffenen nicht gerade angenehm ist.

Ärzte aus Montreal versuchen deshalb schon seit einiger Zeit, alternative Behandlungsmethoden zu finden. Und nach ersten Erkenntnissen könnten sie bei Tetris fündig geworden sein. Erste Experimente verliefen äußerst vielversprechend, berichtete die BBC.

Die Patienten bekamen eine spezielle Brille auf, die ein separates Display für jedes Auge anbietet. In einer Vergleichsgruppe wurde dabei wie gewohnt das schwache Auge trainiert: Dieses bekam allein das Spiel zu sehen, während die gesunde Seite ausgeschaltet wurde.

Bei anderen Probanden versuchte man hingegen die Zusammenarbeit beider Augen zu verbessern, ohne, dass der Patient die Möglichkeit hatte, sich auf das gesunde Auge zurückzuziehen. Dafür bekam ein Auge lediglich das Spielfeld mit den bereits am unteren Rand abgelegten Blöcken zu sehen, während das andere nur den gerade herunterfallenden Stein angezeigt bekam. Etwa eine Stunde täglich wurden die Betroffenen so spielerisch behandelt.

Letztere Gruppe zeigte gegenüber dem Vergleichs-Team bereits nach zwei Wochen deutliche Fortschritte. Die Ärzte gehen davon aus, dass diese Behandlungsmethode vor allem bei erwachsenen Amblyopie-Patienten hilfreich sein kann, bei denen die Abdeckung des gesunden Auges längst nicht so gute Ergebnisse mehr bringt wie bei Kindern. Und natürlich muss man sich hier nicht auf Tetris beschränken. Im Grunde kann sich jeder sein Lieblingsspiel aussuchen - wichtig sei nur, dass die Darstellungen so getrennt werden können, dass eine Zusammenarbeit beider Augen notwendig wird, um erfolgreich zu sein. Spiel, Tetris, Klassiker Spiel, Tetris, Klassiker Tetris
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden