Lenovo kündigt Angriff auf Apple und Samsung an
Apple und Samsung der Kampf angesagt. In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin 'Focus' machte Lenovo-Chef Yuanqing Yang seinem Konzern neue, ehrgeizige Vorgaben. Auf die Frage, ob er nun auch auf dem Gesamtmarkt für Desktop-PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones an die Spitze wolle, antwortete Yang: "Ja, das ist unser Ziel."
Er wisse, dass Samsung und Apple "zwei sehr starke Wettbewerber" seien. Aber ein Stuhl, der nur auf zwei Beinen stehe, sei nicht stabil: "Der Markt braucht einen dritten, kraftvollen Anbieter", erklärte Yang gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus (Heutige Ausgabe).
2012 rangierte Lenovo auf dem Gesamtmarkt internettauglicher Geräte (Smart Connected Devices) auf Platz drei. Dem Marktforschungsunternehmen IDC zufolge verkaufte Lenovo 78 Millionen Desktop-PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones. Apple setzte 219 Millionen Stück ab, Samsung immerhin 250 Millionen.
"Samsung ist stark bei Smartphones", sagte Yang. "Apple ist stark bei Tablets. Wir sind stark bei PCs. Wir werden diese Position verteidigen und bei Tablets und Smartphones zulegen. Durch innovative Produkte", kündigte der Konzernchef an.
Seit einiger Zeit steckte Lenovo viel Kraft in das Wachstum im Computer-Bereich. Bei PCs liegt Lenovo dem Marktforschungsunternehmen Gartner zufolge im ersten Quartal 2013 praktisch gleichauf mit dem langjährigen Weltmarktführer Hewlett-Packard. "Nun wird Lenovo sehr schnell die klare Nummer eins werden", kündigte Yang im Focus-Interview an.
Hier hat das Unternehmen einen klaren Vorteil: Das Geschäft der anderen großen Hersteller ist im Wesentlichen auf die westlichen Industriestaaten fokussiert. In diesen steckt der PC-Markt aber in einer tiefen Krise. Lenovo hingegen agiert von dem noch immer mit starken Wachstumszahlen gesegneten chinesischen Markt und kann mit den dort erfolgreichen Konzepten auch dazu übergehen, eine Reihe von Schwellenländern wie Indien und Brasilien anzusteuern, in denen ebenfalls hohe Wachstumsraten locken.
Jetzt wird Konkurrenten Er wisse, dass Samsung und Apple "zwei sehr starke Wettbewerber" seien. Aber ein Stuhl, der nur auf zwei Beinen stehe, sei nicht stabil: "Der Markt braucht einen dritten, kraftvollen Anbieter", erklärte Yang gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus (Heutige Ausgabe).
2012 rangierte Lenovo auf dem Gesamtmarkt internettauglicher Geräte (Smart Connected Devices) auf Platz drei. Dem Marktforschungsunternehmen IDC zufolge verkaufte Lenovo 78 Millionen Desktop-PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones. Apple setzte 219 Millionen Stück ab, Samsung immerhin 250 Millionen.
"Samsung ist stark bei Smartphones", sagte Yang. "Apple ist stark bei Tablets. Wir sind stark bei PCs. Wir werden diese Position verteidigen und bei Tablets und Smartphones zulegen. Durch innovative Produkte", kündigte der Konzernchef an.
Seit einiger Zeit steckte Lenovo viel Kraft in das Wachstum im Computer-Bereich. Bei PCs liegt Lenovo dem Marktforschungsunternehmen Gartner zufolge im ersten Quartal 2013 praktisch gleichauf mit dem langjährigen Weltmarktführer Hewlett-Packard. "Nun wird Lenovo sehr schnell die klare Nummer eins werden", kündigte Yang im Focus-Interview an.
Hier hat das Unternehmen einen klaren Vorteil: Das Geschäft der anderen großen Hersteller ist im Wesentlichen auf die westlichen Industriestaaten fokussiert. In diesen steckt der PC-Markt aber in einer tiefen Krise. Lenovo hingegen agiert von dem noch immer mit starken Wachstumszahlen gesegneten chinesischen Markt und kann mit den dort erfolgreichen Konzepten auch dazu übergehen, eine Reihe von Schwellenländern wie Indien und Brasilien anzusteuern, in denen ebenfalls hohe Wachstumsraten locken.
Thema:
Lenovos Aktienkurs
Neue Lenovo-Bilder
Videos zu Lenovo-Geräten
- Lenovo Tab M11: Erste Eindrücke zum Einsteiger-Tablet mit Stift
- iPad Mini vs. Lenovo Legion Tab Y700: 8-Zoll-Tablets im Vergleich
- Lenovo Tab P12 und Galaxy Tab S7 FE: Die beiden Tablets im Vergleich
- Lenovo Legion Go: Lenovo stellt seinen ersten Gaming-Handheld vor
- Lenovo Tab P12 im Test: Großes Display und überzeugende Leistung
Beliebt im Preisvergleich
- Notebooks:
Beiträge aus dem Forum
-
Thinkpad T 520: ein Notebook für die Ewigkeit gebaut ...
el_pelajo -
Windows 10 Installation auf Lenovo Thinkpad funktioniert nicht
shadar.logoth -
ThinkPad-L13-Yoga-Gen-2
fifi -
Auswahl aus 5 Thinkpads - wie würdet ihr hier entscheiden?!
E-Philipp -
LENOVO Tab M8 LTE, Tablet, 32 GB, 8 Zoll, vs Original Globale Lenovo -
Ludacris
Weiterführende Links
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schild
Original Amazon-Preis
32,99 €
Im Preisvergleich ab
32,99 €
Blitzangebot-Preis
22,43 €
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56 €
Neue Nachrichten
- BitTorrent erstmals nicht mehr größte Quelle für Upload-Traffic
- Microsoft Surface: Saturn verkauft Laptops und 2-in-1s zum Sparpreis
- Steam-Familie: Neue Funktionen zum Teilen von Spielen vorgestellt
- Bestpreis-Tarif: Allnet-Flat mit 25 GB im Telekom-Netz für 9,99 Euro
- Blackwell B200: Nvidia will seinen bisherigen Super-Chip noch toppen
- Microsoft Teams: Neue Funktionen für Nutzer, Admins und Entwickler
- Garnet: Microsoft Research gibt überlegenes Cache-System frei
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen